Subluxation des Sternoklavikulargelenks (Brustbein-Schlüsselbein-Gelenk)

6 Antworten

Hallo,

ich hatte so etwas ähnliches bei mir ist es vor fast 8 Jahren passiert durch einen Sportunfall.

Mich habe bis heute damit zu kämpfen und keine Lösung gefunden. Ich laufe mit ständigem Schmerz herum Habe aber gelernt damit umzugehen, falls es bei dir noch aktuell ich kann man sich ja gegenseitig helfen. Ich würde mich gerne mal genauer mit dir auseinander setzen. Vielleicht über Facebook etc.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe gerade eine Patientin mit dieser Luxation zwischen Brustbein (Sternum) und Schlüsselbein (Clavicula). Bei dieser Luxation geht es nur um ein Weichteilproblem, sprich gewisse Muskeln haben sich dermassen verkrampft, dass sie an der lateralen Clavicula so massiv ziehen, dass der Sternum Teil herausgehoben wird. Dieses Problem tritt hauptsächlich bei jungen, eher sehr schlanken Personen auf. Die Gelenkkapsel zwischen Sternum und Clavicula wird etwas ausgeleiert und so spring das Schlüsselbein immer wieder heraus. Dies ist recht schmerzhaft und verursacht auch Bewegungseinschränkungen, Fehlhaltung und Angst. Ich behandle meine Patientin mir Scenar und meiner Methode der Magischen Handschuhe. Allerdings würde ich meinen, dass eine Scenar (auch Denas)-Behandlung auf jeden Fall von Nutzen ist, egal in welcher Form. Bei Massage sollte immer vorsichtig gearbeitet werden, dann lieber Schröpfmassage, leichtes Dehnen und Wärme zur Muskelentspannung anwenden. Mit Silicea/Sicapur Äusserlich (auch Schüssler Nr. 11) die Stabilität der Kapsel und der Bänder steigern. OP ist absolut unmässig, denn die Ursache wird so nicht behoben.

ich habe dieses problem seit ca. einem halbem jahr und zum glück erst seit kurzen manchmal schmerzen. ich bin vor einem habem jahr dann auch zum orthopäden gegangen. der wusste sofort was das problem war, kannte sich auch etwas damit aus, aber hat mich dann zum annastift nach hannover geschickt. der arzt dort hatte etwas noch mehr ahnung. er hat mir dann auch erklärt, dass er solang ich keine schmerzen habe nichts machen würde, aber bei schmerzen würde er die op machen. auf jeden fall kann ich es empfehlen dorthin zu gehen, da der arzt wirklich ahnung von der sache hatte.

Hallo, mein Sohn, auch gerade 20 geworden, hat genau das gleiche Problem, seit ungefähr 3 Jahren. Heute war er wieder bei einem neuen Orthopäden - er hat uns eine Überweisung in eine orthopädische Ambulanz - Schwerpunkt Schulter gegeben. Ansonsten wie gehabt - noch nie gesehen, keine Ahnung......Na ja, jedenfalls hat er gemeint, es kann zu frühzeitigen Abnützungen kommen, das hat vorher noch Keiner gesagt. Als dieses Problem aufgetaucht ist, waren wir auch bei einem sehr renommierten privaten Orthopäden, der uns ganz panisch gemacht hat - muß sofort operiert werden, er wollte meinem, damals 17 jährigen Sohn, einen Teil seines Knieband entnehmen und damit des Schlüsselbein fixieren. Das war mir etwas zu krass. Unser damaliger Orthopäde - eigentlich ein sehr guter, eher minimalistischer Arzt, meinte dass wir bis 19 warten sollten und dann weitersehen, leider ging er in Pension. Ich warte jetzt einmal den Termin in der Ambulanz ab und werde dann berichten, ob etwas dabei rausgekommen ist. Mich würde auch interessieren ob Sie schon bei diesem Problem weitergekommen sind.

Hallo, ich bin 26 Jahre alt und habe genau das gleiche Problem das ihr geschildert habt. Leider bin ich damit auch bei jedem Orthopäden ein Unikat. Habt ihr mittlerweile schon genaueres in Erfahrung bringen können oder hilfreiche Tipps was dagegen hilft? Ich hatte anfangs also so vor ca 6 Jahren eigentlich keine Schmerzen, doch inzwischen habe ich Schmerzen nach Belastung wie z.B. Basketball spielen oder Liegestütze. Eine Operation möchte ich eigentlich vermeiden, aber wahrscheinlich wird auf lange Sicht kein Weg daran vorbeiführen ?!

Hallo ich hab mir dieses Gelenk bei einem Unfall abgerissen oder ausgekugelt wie man dazu sagt es wurde operiert. Man hat mir eine Sehne vom Knie entnommen und damit das Schlüsselbein an den Brustkorb befestigt. Das Ende vom Lied nach nicht mal einem Jahr habe ich ein Sehne weniger ein durchbohrtes Schlüsselbeib und ein durchbohrer Brustkorb für nichts und wieder nichts die Sehne hat nicht gehalten. Ich persönlich kann das nicht unbedingt empfehlen muss aber nicht bei jedem so laufen wie bei mir.