Subkutane Spritze ausversehen im Muskel gelandet

3 Antworten

normalerweise merkt man, wenn eine subkutanspritze nicht mehr in der subcutis, sondern im muskel ist. ich gehe davon aus, dass du dir in den oberschenkel gespritzt hast. nimm beim nächsten mal besser den bauch, eine kürzere kanüle und denk an die hautfalte, die du dir greifen solltest, damit du genau das vermeidest. Außerdem wichtig ist die anständige desinfektion, um einen spritzenabszess zu vermeiden.

ich würde noch ein paar wochen warten, dieser knubbel sollte weggehen. wenn er allerdings noch mehr wehtut und größer wird, geh bitte unbedingt zum arzt, dann kann es sein, dass du dir keime unter die haut gespritzt hast, die nun mehr und mehr zu einer eiterblase werden, da hat massieren keinen sonderlich guten einfluss!

vanida
Fragesteller

Ich glaube es ist ein Abzess.. Er ist immer noch sehr druckempfindlich und warm. Allerdings sieht man außen keine Rötung. Werde mal zum Arzt gehen.

Ja, Du kannst auch Eis auflegen.

Auch eine Salbe drauf tun, den Namen weiss ich jetzt leider nicht mehr, aber der Apotheker weiss, was er Dir raten kann und wird Dir die Richtige empfehlen!

Ich habe vom Insulin auch öfters solche Knubbel und die gehen mit der Zeit wieder von alleine weg, Du musst also keine Angst haben, solange er sich jetzt nicht mehr verändert, sollte er das tun, dann zeig ihn dem Arzt!

Ich nehme dann immer Eis oder diese Salbe, ich glaube, sie heisst Heparinsalbe, bin mir aber nicht sicher!

Nein, kanst nix tun. Nur abwarten und Ruhe bewahren.