Sturz auf Hinterkopf - warum gefährlicher als auf Vorderkopf?

8 Antworten

Ganz einfach, eine Verletzung des vorderen Hirns kann die "fortgeschrittenen" Hirnfunktionen, wie planen, Verhalten, Gefuehle beeinflussen. Eine Verletzung des unteren Hinterkopfs kann die lebenswichtigen Funktionen wie Atmung und Herzschlag schaedigen und zum sofortigen Tod fuehren.

Aber... die allergefaehrlichste Stelle ist an den Schlaefen, wo der Knochen so duenn ist, dass er wenig schuetzt. Und... ein starker Schlag auf den Vorderkopf kann das Gehirn, dass in einer Fluessigkeit schwebt, so sehr in Bewegung setzen, dass es von innen an den Hinterkopf anschlaegt und auch da eine Verletzung ausloest. Was auch immer: Kopfverletzungen sind gefaehrlich.

Zu den Fontanellen bei Kleinkindern: sie schuetzen. Die grosse oben auf dem Kopf ist nicht die einzige: alle Gehirnplatten brauchen eine Weile zusammenzuwachsen. Solange sie noch nicht zusammengewachsen sind, sind die Platten noch elastischer, da sie sich ineinander verschieben, ohne zu brechen.

Das eine hat mit dem anderem nichts zu tun.denn wenn jemand auf dem Kopf landet,egal ob hinten oder vorn erfolgt eine Gehirnerschütterung,weil das Gehirn in eine Flüssigkeit schwebt,bei aufprall Schlägt das Gehirn gegen die Schädeldecke,weil die Flüssigkeit im Gehirn dieses nicht so schnell Kompesieren kann,heißt die Flüssigkeit kann den Aufprall nich so schnell Auffangen. Die Folgen sind,Gehirnerschütterung oder Tod

Weil hinten ungeschützt ist, da die Fontanellen erst zusammenwachsen müssen.

Fände ich jedenfalls logisch.

EvaDu
Fragesteller

was soll das denn heißen Du fändest es logisch? Ich suche nach einer Antwort von jemand der es weiss kein Ratespiel...

Kleine Kinder haben da einen Selbstzerstörungsknopf.

MfG Dirk

FaischGoeb  26.05.2012, 22:00

Richtig.

EvaDu
Fragesteller
@FaischGoeb

hä? Was soll dass denn heißen?

FaischGoeb  26.05.2012, 22:10
@EvaDu

Naja wenn sie ganz klein sind , und da drauf fallen gibs im einzelfall eine Selbstzerstörung. DA sie sonst nur leiden würden und Gott es ihnen erspart lassen wollte.

EvaDu
Fragesteller
@FaischGoeb

Wer hat Dir denn das erzählt?

FaischGoeb  26.05.2012, 22:21
@EvaDu

Sagen verschiedene Leute (: viele die von sowas Ahnung haben

EvaDu
Fragesteller
@FaischGoeb

sorry, hab ich noch nie was von gehört, sonst hätte ich die Frage nicht gestellt...da bin ich ja beruhigt denn mein Sohn ist voll drauf geknallt...bei ihm scheint es diesen Knopf nicht zu geben. Da bin ich ja froh!

FaischGoeb  27.05.2012, 14:52
@EvaDu

Glück gehabt würd ich mal sagen (:

Hallo, ich würde allen empfehlen arnica c30 im haus zu haben und auch mit raus zu nehmen für den notfall,immer ein super mittel bei jedem unfall und auch bei gehirnerschütterung und es eventuell in silberfolie zu packen(als strahlenschutz),weil es eine höhere potenz ist ...es grenzt oft an wunder die positive,minütliche positive wirkung......mlg alajah

EvaDu
Fragesteller

Danke für Deinen Kommentar auch wenn sich die Antwort nicht auf meine Frage bezieht....Und...die Arnica C30 hat er sofort bekommen....