Stromschlag bei Antennenkabel?

4 Antworten

Weniger als 18V ist eine zu niedrige Spannung, um diese zu spüren.

Es kann jedoch sehr gut sein, dass durch deine Hände ein Potentialausgleich stattfand. Das sind hohe Spannungen bei niedriger Stromstärke, die entstehen können, wenn weit voneinander entfernte Punkte über einen Leiter miteinander verbunden werden. Das Prinzip ist ähnlich, wie bei dem Wollpullover, kennst du sicher...

Solch eine Spannung ist zwar unangenehm, aber völlig ungefährlich.

ersteinmal, ein Stromschlag war das vermutlich nicht, das müssten wenigstens 10mA sein, die aus einem Antennenkabel nicht zu erwarten sind.

Was aber sehr wohl möglich ist, das sind Fernspeisespannungen für Pegelverstärker in normalen Kabel- und Antennen-Systemen oder die 14/18 Volt, 22-kHz-Signale für die LNB Steuerung in Satelitenanlagen. Das sind jedenfalls Spannungen, die man sehr wohl spürt, aber nicht gefährlich sind.

Falls diese Entladung auch ein 2- 3...mal vorhanden ist - und - ist auch noch zus. ein Receiver im Spiel sieht die Sache anders aus.In dem Falle ist eine Diodenstrecke des Brückengleichrichters im Netzteil defekt .Außerdem ist der Auskoppelkondensator des Tunerbausteins zu prüfen.So sind immer 9o Volt auf der Ant- Leitung. Es ist die VDE 0701 am Gerät durchzuführen und endlich eine Antennendose zu setzen und die Antenne ( Schüssel).. zu erden. Damit ist nicht zu spaßen Fachmann fragen ( Keinen Verkäufer) Geholfen ? Gruss Fliegerlein

Es kann sehr wohl ein Stromschlag gewesen sein, manche reciver senden einen strom zum Antennen verteiler hoch, jedoch ist ein Solcher strom nicht gefährlich vorraus gesetzt es handelt sich um ca. 12 V die auf dem Kabel anliegen