Vagi C oder Antibiotika bei Streptokokken in der harnröhre?

1 Antwort

  • nimmst du die Pille? Hormonelle Verhütung kann Blasenentzündungen und Pilzinfektionen begünstigen. Setze diese also bitte ab und verhüte am besten hormonfrei. Seit ich mit der Kupferkette verhüte habe ich keine BE's mehr (davor fast jeden Monat)

  • Ist Scheidenpilz ausgeschlossen?
  • Du solltest aufjedenfall für eine intakte Scheiden-/Darmflora sorgen. Du solltest also Hefe- und Milchsäurebakterien zu dir nehmen. Ich nahm für die Darmflora Kapseln aus der Apotheke und Milchsäurezäpfchen für die Scheidenflora. Gerade nach AB-Einnahme ist das imens(!) wichtig!
  • Streptokokken sind Darmbakterien und gelangen bei Frauen meist durch Sex in die Harnröhre. Das sind auch meist die eigenen Bakterien - viele denken immer beim Sex läge dies am Partner. Das liegt aber eher an der Reibung und daran, dass dadurch die Bakterien in die Harnröhre befördert werden

Ich selbst bin auch kein Fan von Antibiotika. Gerade nach so häufiger Blasenentzündung wie ich sie hatte war echt alles im Eimer. Und da beginnt der Teufelskreislauf.

Ich liste dir noch ein paar zusätzliche Tipps auf:

  • D-Mannose Pulver (1x tägl. vermischt mit 1 Glas Wasser trinken) Wenn Blasenentzündung vom Sex kommt am besten 1 Stunde vor dem Sex trinken
  • Watex Kapseln 1x tägl.
  • Cranberry-Kapseln 1x morgens, 1x abends - gibts auch mit Kürbis (guck einfach mal bei dm & Co...)
  • sehr viel trinken! Ja den Tipp kennt wohl jeder der schon mal mit einer Blasenentzündung zu tun hatte. Aber mit viel meine ich viel. 2 Liter mindestens und da solltest du Kaffee, Zitrusgetränke, Kohlensäure und Getränke mit künstlichen Süßstoffen meiden.
  • Trinke am besten stilles (!) Wasser, Kräutertees (z.B. Brennesseltee - schmeckt so "naja"... aber hilft) und Nieren- & Blasen Tee
  • GANZ WICHTIG: halte deine Füße warm! Auch nachts!
  • Nach dem Sex spätestens nach 15 Minuten auf Toilette gehen und urinieren. Der Strahl sollte stark sein - es darf nicht nur tröpfeln - so werden Bakterien ausgespült.
  • Auf Toilette immer von vorne nach hinten abwischen. Sollte klar sein aber man weiß ja nie ;-)
  • Auf der Toilette immer Zeit lassen - nicht drücken/pressen - Blase vollständig entleeren lassen
  • Blase möglichst nie zu voll werden lassen - oft genug auf Toilette gehen
  • Unterwäsche täglich wechseln - sollte auch klar sein (keine String Tangas - Unterwäsche aus Baumwolle)
  • ausreichende Intimhygiene - nicht zu viel und nicht zu wenig!
  • Intimbereich möglichst mit ph-neutraler Seife waschen oder Wasser - keine Intimsprays oder ähnliches verwenden
  • Darm-/Scheidenflora intakt halten! Auch vorbeugend! Hefekapseln & Milchsäurezäpfchen verwenden.

Dann gibt es auch noch Homöopathische Mittel die ich aber noch nicht ausprobiert habe:

  • Dulcamara (Folge von Verkühlung und Nässe, wenn nasse Badekleidung nicht gewechselt wurde, Besserung der Beschwerden durch Wärme)
  • Belladonna (plötzlich auftretende , krampfartige Schmerzen beim Wasserlassen, Harndrang; hochrotes Gesicht, Fieber, oft kalte Hände/Füße)
  • Cantharis (schneidende, brennende Schmerzen während und nach dem Wasserlassen, dauernder Harndrang, es kommt nur wenig Urin)
  • Sarsaparilla (Blasenkrämpfe, brennende Schmerzen am Ende bzw. nach dem Wasserlassen, dünner Urinstrahl)
  • Solidago (abklingender Harnwegsinfekt, Nachbehandlung)
  • Pulsatilla (Reizblase,wiederkehrende Harnwegsinfekte, Folge von Unterkühlung, krampfartige Schmerzen, vermehrter Harndrang, weinerliche Stimmung)

(http://www.naturheilmagazin.de/natuerlich-heilen/krankheiten-a-bis-z/blasenentzuendung.html)

Ich hoffe ich konnte dir helfen! Würde mich über eine Rückmeldung sehr freuen.

Leeachen1
Fragesteller

Vielen dank für die Antwort! Die Pille nehme ich nich, d mannose habe ich vor paar Monaten mal probiert aber bei streptokokken hilft das ja nicht..darmbakterien und milchsäure werde ich mal nehmen danke!

Bin trotzdem noch so unsicher ob ich das Antibiotika gegen die streptokokken nun nehmen soll oder nicht :/

Achso und auf Toilette gehe ich auch nach dem Sex trotzdem wird es dadurch oft schkimner

LonelyBrain  24.02.2016, 16:58
@Leeachen1

Bin trotzdem noch so unsicher ob ich das Antibiotika gegen die streptokokken nun nehmen soll oder nicht :/

Ich würde sagen entweder du vertraust da dem Arzt oder holst dir eine 2te Meinung ein. (natürlich auch von einem Arzt).

Warst du damit denn schon beim Urologen? Evtl wärst du da besser beraten. Der ist ja schließlich der Experte was die Harnröhre betrifft.

Achso und auf Toilette gehe ich auch nach dem Sex trotzdem wird es dadurch oft schkimner

Das ist schade. Aber noch ein Tipp: achte wirklich darauf, dass der Strahl sehr stark ist - es darf nicht nur tröpfeln. Die Bakterien müssen GRÜNDLICH ausgespült werden!

Leeachen1
Fragesteller
@LonelyBrain

Ja also bin seit jetzt seit Ner Weile schon beim urologen der hat auch schon oft harnröhrenabstriche gemacht.

ok da werde ich mal drauf achten, danke auf jeden Fall :)