Stimmt es, dass man nach Aufwachen von einer Narkose total verrückte Sachen tut/denkt?

habt ihr Beispiele?

10 Antworten

Kann passieren muss es aber nicht.

Ausserdem ist Verrückt relativ. Stelle es dir eher vor als wenn du einige Minuten Lang nicht zwischen Traum und Wach sein unterscheiden kannst.

Basti845
Fragesteller

das ist aber nicht so beruhigend. Könnte ja peinlich werden.

Asporc  09.10.2020, 00:54
@Basti845

In den meisten Fällen ist das zwar unangenehm aber das wars auch. Da ist nichts wirklich schlimmes dabei.

Wenn du befürchtest zuviel Blödsinn zu reden kannst du ja deine Familie bitten erst so eine Stunde nachdem du wach bist vorbei zu kommen.

Du mußt bedenken, nicht alle Narkosen sind gleich.

Es gibt ja z.B. auch Sedativa, die bei manchen Untersuchungen in Frage kommen. Das ist natürlich keine Narkose im eigentlichen Sinne, auch wenn Du da ziemlich wegtreten kannst.

Und ja, natürlich kann in der Übergangsphase zwischen den Zuständen so einiges skurriles passieren. (ähnlich wie auch im Halbschlaf z.B.)

Kann in seltenen Fällen vorkommen, meistens bei älteren bis alten Patienten, die lange in Narkose waren. Das nennt sich posttraumatisches Delir. Die genaue Ursache dafür ist noch nicht genau bekannt. In aller Regel normalisiert sich das nach wenigen Tagen (oder auch schneller) wieder.

In meinem OP-Praktikum: hatte ich mal einen Patienten (sah zufällig scharf aus :D) bevor wir die Nakose eingeleitet habe, sagt er zu mir das ich auf seine Glückskette aufpassen soll.

2,5 Std. später, als wir ihn wieder aufwachten, hat die eine Kollegin zufrüh die Fixier-gurte geöffnet, der Patient wollte mit voller wucht vom OP Tisch nackig runter springen, alle Kollegen (OTA, Anästhesie, alle!!!) sind auf den Patineten gesprungen um den fest zuhalten, hab dem Patinetne ins Ohr geflüster das alles Okay sei, und hab ihn seien Glückskette umgehangen. Er hat sich beruhigt und legte sich wieder hin.

Der Patient hatte mich mit großen Augen angestarrt und sagte: "ja Mama, ich warte"

mir war es ultra peinlich mein Anleiter hat sich lustig gemacht und meinte ich sollte mich im Aufwachraum dazu setzen bis der Patient "seinen rausch auspennt" :D

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das tritt meistens nur bei sehr alten Leuten auf. Kann man nicht vorhersagen und dauert bis zu drei Tagen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung