Vollnarkose, wie wird das sein?

11 Antworten

Wie es im Detail sein wird, kann dir wohl niemand im vorhinein sagen. Das kommt drauf an, wie die im Krankenhaus die Narkose einleiten.

Jedoch im allgemeinen kannst du damit rechnen, dass die Narkose  halb so schlimm sein wird oder dir sogar recht angenehm vorkommt.

Es kommt drauf an, welche Medikamente sie dir in welcher Dosierung und in welcher Reihenfolge geben werden.

Zuerst wirst du eine Beruhigungstablette bekommen und in manchen Fällen schlägt die schon so ein, dass du eine Erinnerungslücke bis nach der OP hast also hinterher von der Narkoseeinleitung eigentlich nichts mehr weißt. Aber wahrscheinlich ist es so, dass du durch die Tablette einfach nur ruhig, gelassen oder megacool wirst und das Geschehen bis zur Narkose mit einer gewissen Gelassenheit verfolgst.

Auf dem OP-Tisch wirst du dann wahrscheinlich erst verkabelt mit EKG-Elektroden und Blutdruckmessgerät und du bekommst einen Zugang gelegt, über den du dann die Narkosemittel gespritzt kriegst.

Häufig wird als erstes ein Schmerzmittel verabreicht. Dadurch schläfst du nicht ein, sondern du wirst nur belämmert, es dreht sich alles oder du schwebst plötzlich.
Dann erst gibts das Schlafmittel, das dich einschlafen lässt.

Es kann sein, dass sie dir vor dem Einschlafen noch eine Atemmaske mit Sauerstoff aufsetzen. Das Einschlafen in die Narkose kann schlagartig gehen, so dass du es gar nicht richtig mitkriegst, du wachst hinterher einfach wieder auf. Oder du merkst dass du müde und müder wirst, dir die Augen zufallen wollen. Es kann sein, dass noch alles vor deinen Augen verschwimmt und dir schwindlig wird.
Du kannst auch noch körperliche Empfindungen wie ein wohliges Wärmegefühl vor dem Einschlafen haben oder dass es plötzlich kühl wird.
Ein Kratzen im Hals oder Husten kommt auch manches mal vor.
Aber dann bist du weg und merkst nichts mehr.

Die Angst vorm Aufwachen ist unbegründet. Die Schmerzmittel sind stark genug, dass sie dir jeden Schmerz der OP nehmen und die Schlafmittel sind ausreichend, dass du tief genug schläfst und wirklich nichts mehr mitkriegst, bis die Narkose abklingt und du wieder aufwachen darfst.

Am besten du vergisst die Angst und stellst dich eher auf ein spannendes Erlebnis ein.

Vielen Dank:)

@Sternenstaub011

Ach ja, bevor du deine Zeit mit unnötiger Angst verschwendest, nutze diese lieber und mal dir einen schönen Traum aus, auf den du dich dann auf dem OP-Tisch konzentrieren kannst, während du die Narkose bekommst.

wie es sich anfühlt? gar nicht

du bist wach und auf einen schlag weg und merkst es nicht einmal. Du merkst du das du weg warst wenn man dich wieder aufweckt. Du wirst dich nicht daran erinnern können "eingeschlafen" zu sein und auch nicht was passiert ist.

hast einfach eine Art Gedächnislücke

Wenn Du an professionelles Personal mit viel Erfahrung gerätst ist alles halb so schlimm. Sie können Dich beruhigen und Dir die Angst nehmen. Ich hatte leider nicht so viel Glück. Ich bin in Duisburg Fahrner Straße operiert worden. Dort war das Personal sehr unfreundlich und die Anästhesistin hat sich über ängstliche Patienten auch noch lustig gemacht bzw. hat sie belächelt. Wichtig ist, dass der Anästhesist viel Erfahrung hat, damit die Narkose nicht zu tief aber auch nicht zu flach wird. Die meisten KH haben auch nicht alle Überwachungsgeräte die für die Feststellung der Narkosetiefe möglich sind bzw. wären. Solche KH benötigen sehr erfahrene Anästhesisten. Ich will Dir keine Angst machen, sondern ich möchte, dass du wachsam bleibst. Schalte Deinen gesunden Menschenverstand ein und höre auf ihn. Wenn ich jetzt im Vorfeld merke, dass das Personal überlastet bzw. überfordert ist (unfreundlich) verlasse ich sofort wieder das KH und gehe wo anderes hin. Meine Krankenkasse schreibt, dass dies mein gutes Recht ist. LG

Vor einer Narkose brauchst Du gar keine Angst zu haben und Du wirst auch nicht aufwachen. Du schläfst ziemlich plötzlich ein und wenn Du wieder aufwachst, dann ist alles vorbei.

Alles Gute.

Mach Dir keine Gedanken darüber, dass Du während der OP aufwachen könntest. Ein Anästesist überwacht während der Narkose Deine Körperfunktion und bemerkt die kleinste Regung, die  im Unterbewusstsein geschehen würde.

Ein kleiner Tipp aus Erfahrung: So wie Du einschläfst, erwachst Du wieder . Das bedeutet - schläfst Du mit Angst ein, erwachst Du auch wieder mit diesem Gefühl. Also denke an etwas schönes und Du wirst mit der Erinnerung an einen schönen Traum wach.