Stimmt es, dass man Affen nicht in die Augen sehen soll?

8 Antworten

Direktes anstarren ist für die meisten Tiere eine Bedrohung.

Ja, natürlich gibt ja genug Beispiele. Sie machen einen  an wenn man sie schief anschaut. Am besten wegschauen und Straßenseite wechseln.

liaisabell
Fragesteller

😂😂

Viele Affen sehen es wie Menschen auch als Provokation. Wenn man Menschen direkt anstarrt sehen sie das auch als provozierend an. Darum meiden Menschen in einer großen Menge oft instinktiv den direkten Blickkontakt. Auch wenn man durch eine Einkaufstraße in einer Großstadt läuft

das selbe habe ich auch von Hunden gehört. Katzen sollen es mögen, wenn man die Augen ganz langsam auf und zu macht

Das erinnert mich an einen "Photo-Affen" von einem Jahrmarkt, der in einem Bauwagen lebte und in meinem Beisein von seinem "Besitzer" mit einem Besenstiel durch den Raum gejagt wurde.

In dessen Augen - denen ich ein paar Sekunden nah war - habe ich Angst und Trauer gesehen. Das war deutlich und intensiv.

Mir geht das bis Heute nach und ich schäme mich, dass ich - außer einem kurzen Gespräch - nicht mehr unternommen habe, ihm zu helfen.