Stimmt es, dass es schädlich ist, wenn man zu nah vor dem Monitor/Fernseher sitzt?

5 Antworten

Was ist nicht schädlich für die Augen.

Bücher hält man noch näher an die Augen, die sind also schädlicher als Fernsehen. Sofern der Raum ausreichend hell ist und die Netzhaut also nicht nur eine kleine, dafür aber um so stärker ausgeleuchtete Fläche ab bekommt. Ein heller Fernseher im dunklen Raum ist von der Natur nicht vorgesehen, daher gehen die Pupillen zu weit auf, man muß sich dadurch mehr anstrengen um scharf zu sehen (tiefenschärfe ist abhängig von der Blende, also Pupille) und das Fernsehbild landet zu hell auf der Netzhaut.

Es gibt keinen Unterschid zwischen einem PC Bildschirm und einem Digitalfernseher! Beide machen genau das gleiche. Und hier ist ein großer Fernseher bei mittlerer Entfernung wesentlich gesünder als ein kleiner PC Bildschirm auf kurze Entfernung!

Also ich sehe da keine vermeidbaren Probleme, eher einen Nutzen! Nur der fernseher braucht viel mehr Strom als der kleine Monitor, aber danach wurde ja nicht gefragt.

SuperBaldo
Fragesteller

Danke für die ausgezeichnete Antwort, verdienter Stern!! ;-)

Das gilt nur bei Röhrenfernsehern und Monitoren. Durch das Aufschlagen der Elektronen auf die Mattscheibe entstehen Röntgenstrahlen, die, wie Du weißt, schädlich sind. Die Intensität dieser Strahlung ist um so größer, je größer der Fernseher ist (wegen höherer Beschleunigungsspannung) und - da hat Dein Vater recht - je näher man vor dem Fernseher sitzt. Daher wird aus gesundheitlichen Gründen empfohlen bei großen Fernsehern mindestens 5 Meter Abstand zu halten, bei kleineren Geräten sollten 3 Meter nicht unterschritten werden.

du solltest einfach allgemein mehr draußen sein und weniger zeit vor dem pc verbringen. ;) aber es ist so und so schädlich, telefonieren ist schädlich, chips essen ist schädlich vorm pc hocken ist schädlich es ist sogar schädlich eine mikrovelle zu besitzten, aber die dosis die du davon brauchst kannst du in deinem leben nicht bekommen. Fazit: ja du darfst nah am fernseher sitzten (:

SuperBaldo
Fragesteller

Woher weißt du denn wie lange ich vor dem PC und wie lange ich draußen bin?

nein, stimmt nicht.. wurde noch nie iwie gewiesen

Es ist schädlich für die Augen.