wie lange muss ein standbild bleiben bis es zu einem burn in kommt und bei welcher art fernseher tritt es auf (also plasma oled und so weiter)?

2 Antworten

Was du meinst ist der "Screen burn", wenn ein Bildschirm durch statische Bilder oder Überbelastung ein permanentes 'Muster' erhält. Damit sowas passiert, sind normalerweise stunden- bzw. tagelange Standbilder nötig und nicht immer sind diese screen burns permanent. Ein wichtiger Faktor spielt dabei der eingestellte Kontrast. Bleibt der bei maximal 50% hat man eigentlich keine Probleme, auch nicht bei dauerhaften Standbildern.

Sehr alte Röhrenmonitore sind am ehesten betroffen, wenn dort Elektronen einseitig die Kathodenstrahlröhre belasten und sich an dieser Stelle in der Folge die Leuchtstoffschicht ablöst. Das schwächt die Leuchtkraft an dieser Stelle permanent.

Wenn beim Plasmafernseher eine Gruppe von Pixeln für längere Zeit (Stunden) sehr hell ist, baut sich in der Pixelstruktur eine elektrische Ladung auf, die zu einem Geisterbild führt. Das ist aber kein Einbrennen, sondern ein vorübergehender Ladungsaufbau. Der verschwindet wieder, wenn das Gerät lang genug ausgeschaltet wird, oder andere/dunklere Farben angezeigt werden.

Bei LCD's ist es ähnlich, bloss ist es kein Ladungsaufbau, sondern die Moleküle verlieren Rotationselastizität und können nicht vollständig in ihren Ausgangszustand zurückkehren. Ist üblicherweise vorübergehend und behebt sich von selbst, wenn der Bildschirm längere Zeit ausgeschaltet bleibt oder dynamischen Inhalt anzeigt.

OLED's, also Geräte die auf Organischen Leuchtdioden basieren, können aufgrund unterschiedlich schneller Alterung der einzelnen (Sub-)Pixel ähnliche Erscheinungen aufzeigen, wobei diese an Leuchtkraft verlieren, wenn sie durch dauerhaftes Anzeigen von statischen Bildinhalten ungleichmäßig beansprucht werden. Betroffene Stellen erscheinen vergleichsweise dunkler. Diese Veränderungen sind permanent und können nicht rückgängig gemacht werden.

Quelle: Wiki

Das kommt auch die Helligkeit des Bildes an. Zwischen wenigen Minuten bist Jahre ist Alles drin.

Der Effekt tritt aber nur bei einer Bildröhre und einem Plasmabildschirm auf.