Stimmt es, dass die Notfallärzte im Krankenhaus keine Rezepte ausstellen dürfen?

4 Antworten

Ja.

Denn es gibt keine "Notfallärzte", sondern nur Notärzte (Krankenwagen), Bereitschaftsärzte (Notdienst, wie Apotheken) und Fachärzte im Bereitschaftsdienst, die in die Ambulanz eines Krankenhauses zu Akutfällen hinzugerufen werden (Chirurgen, Frauenärzte usw.).

Falls dir am WE bloß deine Tabletten ausgehen, wirst du die in der Krankenhausambulanz nicht bekommen; nur als akuter Notfall dort auch medikamentös behandelt werden. Ansonsten schicken die dich zum diensthabenden Bereitschaftsarzt.

G imager761

Wenn die das sagen, dann stimmt das wohl.

.

.Für die Notfallambulanzen des Klinikums gilt:

die Kassenärztliche Vereinigung Niedersachsen hat dem Klinikum mit Schreiben vom 25.08.2008 mitgeteilt, dass eine Verordnung von Arzneimitteln im Rahmen der ambulanten Notfallbehandlung durch Krankenhäuser außerhalb der Sprechstunden-bedarfsverordnungen nicht möglich ist.

Deshalb dürfen ab sofort im Rahmen der Notfallbehandlung keine Kassenrezepte für Patienten von uns ausgestellt werden.

http://www.klinikum-braunschweig.de/51.0.html

Der Krankenhausarzt hat keine kassenärztliche Zulassung und darf daher keine Rezepte ausstellen. Er kann aber Medikamente mitgeben, bis Du nach dem Wochenende zu Deinem Hausarzt kannst. Ein guter Arzt macht das, wenn Du Bedarf hast.

Ich habe vor zwei Wochen ein Rezept mitbekommen.