Stimmen und Geräusche im Kopf?

5 Antworten

Aus der Ferne kann man nicht Schizophrenie diagnostizieren!

Man kann jedoch sagen, daß Stimmenhören eine Halluzination ist. Außer Stimmen hört man dann oft auch unterschiedliche andere Geräusche, manchmal Musik.

Etwas seltsam ist aber, daß du davon ausgehst, daß die Stimmen und Geräusche nur in deinem Kopf existieren. Eine richtige Halluzination liegt nur dann vor, wenn der Betreffende glaubt, daß die Stimmen und Geräusche tatsächlich existieren. Wenn man dagegen weiß, daß sie nicht real sind, handelt es sich um eine "Pseudohalluzination". Aber die Übergänge können fließend sein. Was als "Pseudo" beginnt, kann sich zu einer echten Psychose mit Halluzinationen entwickeln.

Am Rande des Einschlafens oder Aufwachens sind solche Erscheinungen nicht soo selten. Das ist eigentlich noch eine eigene Sache.

Solange die Geräusche nicht ernstlich nerven und solange keine anderen Störungen zusätzlich auftreten (z.B. innere Unruhe, Angst), würde ich nichts unternehmen, sondern abwarten. Es ist nicht ratsam, voreilig eine Psychopharmaka-Karriere zu beginnen.

Hm. Hört sich nach Schizophrenie an. Das wäre dann vllt. vererbt, kann sich aber auch so entwickeln.. durch z.B. (zu viel) Konsum von dem grünen Zeug was überall auf der Wiese wächst.. oder halt sonstige Drogen. Ich glaube mittlerweile wirklich, selbst durch Stress kann das ausgelöst werden. Es hilft oft, jemanden zu sich zu holen, bei dem man sich wohl fühlt. Dann geht es meisst weg (hab ich gehört)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Niklas576
Fragesteller

Also das hatte keiner aus meiner Familie und ich bin 13 hab noch nie geraucht oder sonst noch was genommen.

Stress hab ich eigentlich auch keinen.

🤔

Will dir keine Angst machen aber das ist nicht normal. Ich kann dir nicht sagen was es ist, möglicherweise Schizophrenie, aber du musst versuchen, Herr über deine Gedanken zu werden, also so, dass du deibe Gedanken betrachtest aber verschieden fokussieren kannst

Ja, hab ich auch. Bilder gibst auch. Es sind oft Gesichter. Das ist, wenn dein Körper wegnickt, aber ein Teil deiner Rüber noch am Start ist. Oder du hast ne Psychose. Das wäre antigeil.

Ich bin mir nicht sicher aber hört sich an wie Schizophrenie