Stichverletzung - Gegenstand herausziehen oder steckenlassen bis Arzt kommt?

23 Antworten

In jedem Erste Hilfe Kurs lernt man, dass Messer oder andere Gegenstände in der Wunde stecken bleiben sollten. Falls ein Gefäß verletzt wurde, verhindert der in der Wunde steckende Gegenstand, dass man ausblutet.

Schau auch mal auf http://www.google.de/search?q=stichwunde+behandeln&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a

Ich finde die Darstellungen im Fernsehen immer spannend. Bei den Dingen, bei denen ich mich auskenne, machen die so ziemlich alles falsch. Aber wahrscheinlich sieht es besser aus, als es richtig zu machen. Der "Vorbildfaktor" von Fernsehen geht leider vor dem "Quotenfaktor".

Warum explodiert z. B. ein Auto, wenn es über eine Klippe fliegt, noch in der Luft vor dem Aufschlag?

Am wichtigsten ist das bei Verletzungen im Brustbereich. Da im Brustbereich ein Unterdruck herrscht würde das herusziehen des Messers evtl. dazu führen das Luft in die Brust kommt, das würde dazu führen das die Lungen kollabieren können. Und das wars dann. Im restlichen Körper sollte man natürlich auch stecken lassen wegen der zusätzlichen Verletzungsgefahr (Blutgefäße, Muskeln, Sehnen etc. oder auch innere Organe wie Darm, Magen etc.

eig geht beides. habe ich beim asb gelernt. nur darf man sich nicht bewegen, wenn man den gegenstand in der wunde lässt, damit nicht noch mehr passiert. und beim herrausziehen besteht die gefahr noch mehr zu verletzen, deshalb langsam und vorsichtig. aber achtung es kann dann anfangen stark zu bluten oder wenn innere organe verletzt wurden, dann kann man verbluten und sterben, oder man überlebt, aber das organ wurde ohne blut stark beschädigt, das man ein neues braucht. in der realität denken viele nicht daran und ziehen den gegenstand herraus

Lass stecken

Es wird immer wieder gesagt das man auf keinen Fall den Gegenstand selbst rausziehen soll weil es dann zu noch mehr verletzungen kommen kann und weil die Blutung dann stärker wird (wie wenn man einen Stöpsel zieht)

Das ist eben der Unterschied zwischen Realität und Fiktion.