stendig Streptokokken in der scheide?

1 Antwort

Solange sich die Immunität, v.a. durch die gesunde Bakterienflora in der Vagina, nicht einstellt, kann eine Neuinfektion immer wieder schnell erfolgen.

Die Bakterien können ganz leicht in die Vagina gelangen:

- Po wird von hinten in Richtung Vagina abgewischt

- beim Lecken, wenn Anus und Vagina geleckt werden, oder Fingern, Streicheln von Anus/-Gegend und dann Vagina

- allg. durch Oralverkehr, da sie auch im Mund leben können - im Mund leben ja bekanntlich mehr Bakterien als am Anus

- bei nicht regelmäßigem Wechseln von Binden bei starker Blutung und/oder Schwitzen untenrum; so können die Bakterien leicht wandern, wenn sie sich am Po befinden, v.a. weil die Binde nicht unter der Vagina klebt, sondern durch Bewegung "rutscht"

- Waschen der Vagina von Innen mit Seife zerstört die gesunde Flora und macht die Vagina anfällig fürs Erkranken an schlechten Bakterien; Seife, Duschgel und co hat da nix zu suchen

Nach der Antibiotikaeinnahme kann sie sich zur Sicherheit öfter am Tag nur mit warmen Wasser waschen.

Vielleicht sollte für die ertste Zeit dann beim Sex der Po komplett außen vor gelassen werden, einfach damit die normale Flora Zeit hat sich wieder aufzubauen, und währenddessen keinen Pathogenen ausgesetzt ist.

Genauso kannst du sie unterstützen, indem du deinen Mund regelmäßig basisch spülst. Dazu nimm ein Glas warmes Wasser, pack Salz rein und warte ohne zu Rühren ab bis es abkühlt und sich so viel Salz wie nötig im Wasser gelöst hat. Nach dem Zähneputzen spülst du den Mund damit. Wenn dein Mund sauer schmeckt, können pathogene Bakterien schnell drin wachsen. Wenn du ihn spülst, wird der Mund leicht basisch und pathogene Keime sterben ab. Das machen viele so zur normalen Mund- und Zahnpflege. Angemerkt: die Lösung darf Salzig, aber nicht bitter schmecken. Letzteres ist einfach unangenehm.

Man könnte auch den Arzt oder beim Apotheker fragen, ob es Antibiotikafreie Salben gibt, die nach den Antibiotika angewendet werden können, um die Flora beim Aufbau zu unterstützten. So könnte man nach einer Salbe fragen, die den gesunden pH der Vagina aufrecht erhält, sodass manch pathogene Bakterien dort gar nicht überleben können. Nornalerweise wird der pH durch die guten Bakterien geschaffen.

Sobald sich die gesunde Flora aufgebaut hat, erfolgt eine Infektion nicht mehr so schnell, auch wenn die Bakterien ab und an dahin gelangen.

bodovai
Fragesteller

Danke das ist mal eine Antwort