Starke Schmerzen im Oberschenkel (Taekwondo)

Da wo es Blau markiert ist - (Gesundheit, Sport, Körper)

3 Antworten

hm, ich finde da kein Bild ... Aber grundsätzlich: Sag Deinem Trainer, er soll das künftig lassen! Ohne ein Bild zu sehen ist es nicht ganz so einfach darauf eine Antwort zu geben. Aber mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit, wenn es den Oberschenkel betrifft eine muskuläre Verletzung wie Zerrung oder Faserriss. Falls es weiter oben sein sollte, dann wäre auch eine Sehnenverletzung in Betracht zu ziehen.

TKDDean
Fragesteller

Ja es ist weiter oben, mehr unter dem po

sportmed  03.04.2012, 21:53
@TKDDean

Ich dachte erst, es handelt sich um die Vorderseite, nun aber da ich sehe wo die Schmerzen sind, handelt es sich kaum um eine Sehnenverletzung, was soweit auch gut oder besser ist.

sportmed  03.04.2012, 21:52

oha, jetzt konnte ich das Bild doch sehen ... Ich tippe ganz schwer auf Muskelfaserriss. Eigentlich handelt es sich hier um einen Fall von Körperverletzung! Würde ich interessieren, was beim Sportarzt rausgekommen ist.

TKDDean
Fragesteller
@sportmed

Ohje, ich sehe bei meinem bei nichts und kicken kann ich noch aber keine hohen kicke die tuen richtig weh da geht dann nichts mehr, fühlt sich dann so an als würde gleich mein bein rausreißen ...

TKDDean
Fragesteller
@sportmed

Ohje, ich sehe bei meinem bein nichts und kicken kann ich noch aber keine hohen kicke die tuen richtig weh da geht dann nichts mehr, fühlt sich dann so an als würde gleich mein bein rausreißen ...

sportmed  03.04.2012, 21:58
@TKDDean

Wenn Du mit etwas Druck mit den Fingern über die schmerzhafte Stelle fährst, spürst Du da so etwas wie eine Vertiefung (fühlt sich ein bisschen wie ein Loch in der Muskulatur an)?

TKDDean
Fragesteller
@sportmed

Nein also ich fühle keinen unterschied zum anderen Bein, nur das es ganz wenig schmerzt wenn ich drauf drücke

sportmed  03.04.2012, 22:02
@TKDDean

Tippe trotzdem auf eine starke Zerrung resp. Faserriss. Erste Massnahmen: Ruhigstellen, Kühlen und Kompressionsverband!

TKDDean
Fragesteller
@sportmed

Was heißt das für mich, mit Sport ? ich liebe diese Kampfkunst bzw. Sportart und möchte keine Pause machen :-( benötigt das viel ruhe und Pause ...?? also falls es ein Faserriss ist ??

sportmed  03.04.2012, 22:28
@TKDDean

Ein paar Wochen solltest Du dann schon pausieren. Aber das lohnt sich auch, ansonsten hast Du über längere Zeit damit zu kämpfen, das ist auch nicht gut. Aber ich weiss wie das ist, ich kenne das aus dem Kampfsport nur zu gut ;-) Zuviel Ehrgeiz :-)

TKDDean
Fragesteller
@sportmed

Jap, morgen werde ich dir berichten, was es mit meinem Bein auf sich hat :S und danke für deine Antworten

sportmed  03.04.2012, 22:32
@sportmed

Es ist sehr wichtig, dass Du die ersten Tage sehr gut aufpasst und die PECH-Regel einhältst. Der Heilungsprozess bei einem Muskelfaserriss kann zwei Wochen dauern (im besten Fall) aber auch bis zu sechs Wochen (im schlechteren Fall). Entscheidend sind immer die ersten paar Tage, diese bestimmen den weiteren Heilungsprozess.

TKDDean
Fragesteller
@sportmed

Dann habe ich wahrscheinlich nicht wirklich einen guten Start, denn ich habe heute einfach weiter trainiert zumindest das was ging ..

sportmed  03.04.2012, 22:41
@TKDDean

Du tust Dir den grössten Gefallen, wenn Du innerlich auf die Zähne beist und bis auf weiteres pausierst, auch wenn es hart ist ;-) Bis morgen.

TKDDean
Fragesteller
@sportmed

Bis morgen :-)

Goodnight  03.04.2012, 23:33
@sportmed

Gute Antwort , würde mich auch interessieren was es ist.

DH!

TKDDean
Fragesteller
@Goodnight

War grade beim Arzt und ich habe einen Muskelfaserriss -.- ca 2- 4 Wochen Pause wie soll ich das nur überstehen :S Danke für eure Antworten da habt ihr recht gehabt ...

Hmm ich mache auch twd vllt hast du ausgekugelt, überdehnt, ausgerenkt? Das was gebrochen ist glaube ich nicht.. Das hätte ungl wehgetan. Du siesht es morgen mach dir keine sorgen und warte es morgen ab. Es ist denke ich nicht einfach muskelkater hm? Viel glück Tq

Kluge Entscheidung, dass du zum Arzt gehst. Sorry dein Trainer ist nicht der hellste, wollen wir mal hoffen, dass es nur ein Muskelriss ist. Das gehört eindeutig zu den verbotenen Übungen und dann auch noch nachhelfen, da könnte man in den Tisch beissen... Gute Besserung!

TKDDean
Fragesteller

Ja es ist leider ein Museklfaserriss :S

Goodnight  04.04.2012, 14:14
@TKDDean

Das tut mir leid, gute Besserung!

TKDDean
Fragesteller
@Goodnight

Danke :)