Standardabweichung - Varianz

2 Antworten

Nein gibt es nicht. Du kannst bei solchen Antworten nur sagen: diese wurde am häufigsten/ am seltensten gewählt

Alles eine Frage der Skalierung.

Du hast Recht, wenn du zu bedenken gibst, dass man aus einem Text keine Standardabweichung berechnen kann. Das geht nur bei Zahlen, also einer "numerischen Skalierung". Aber mit einem Trick geht es auch bei anderen:

Dein Beispiel stellt eine versteckte Intervallskala dar. Das heißt, die einzelnen Antwortmöglichkeiten haben ein Ranking. Du kannst jeder Antwortmöglichkeit eine Zahl zuweisen, z.B.: "noch stärker = 5; eher noch stärker = 4; keine Veränderung = 3; ..." Aus den Antworten kannst du dann einen Mittelwert berechnen und ihn wieder zurück in den Text transformieren. Angenommen der Mittelwert ist "5,4" dann geht die Tendenz zu "werden eher noch stärker" bis "noch stärker". Gleichsam kannst du eine Standardabweichung berechnen und so bestimmen, wie stark die Antworten streuen.

Bei "ja/nein" geht es theoretisch auch. Ja = 1, Nein = 0. Mittelwert = 0,2 --> Tendenz geht stark richtung nein. Ist in der Hinsich aber extrem unüblich. Hier zählt man eher die Anzahl der beiden Antworten - das ist anschaulich genug. Und eine Standardabweichung bei nur zwei Antwortmöglichkeiten zu berechnen wäre Unfug. Was soll denn streuen, bei Hopp oder Topp? ;D

Viele Grüße