Wieviele Menschen die über 300kg wiegen, gibt es weltweit?

4 Antworten

1,5 % der Bevölkerung haben Adipostias per magna

https://www.adipositas-gesellschaft.de/index.php?id=40

Das entspricht einem BMI von >= 40

Bei einem Mann mit 1,8 m Körperlänge wären es dann :

40 * 1,8 * 1,8 = 129,6 kg

300 kg ist mehr als das doppelte, daher würde ich mal vermuten, dass der Anteil an der Bevölkerung deutlich geringer als 1,5 % ist, was aber immer noch zu oft vorkommt.

Adipositas beginnt am einem BMI über 30,00

Untergewicht/Anorexie: niedriger als 18,50
Normalgewicht: 18,50-24,99
Leichtes Übergewicht: 25,00-28,50
Starkes Übergewicht: 28,50-30,00
Massives Übergewicht/Adipositas: 30,00 & höher

Der BMI ist aber nur ein sehr grober Anhaltspunkt. Wirklich exakte Werte erhältst du durch Messungen des Unterhautfetts und des Prozentsatzes an Wasser im Körper.

Der BMI-Index macht z.B. keinen Unterschied zwischen Fett und Muskulatur. Da wird ein Bodybuilder mal fix zum adipösen Menschen herbeigerechnet, obwohl er extrem wenig Fett hat.

Der BMI ist ja sowieso Schwachsinn. Ich mein ja nur.

@hannibalxme

Ok

Der BMI versagt dann, wenn jemand durch überdurchschnittlich viel Muskelmasse ein erhöhtes Gewicht hat.

Das dürften eine Menge sein:

https://www.theintelligence.de/index.php/wissen/gesundheit/351-zwei-millionen-amerikaner-wiegen-mehr-als-250-kg.html

Jaaa, da ist die Rede von 250 kg, schon klar. Aber von 250 zu 300 ist nicht mehr weit.

Und die 2 Millionen sind ja nur die Amerikaner, weltweit sind es dann evtl 3 Millionen?

Bei einer Bevölkerung von 327 Millionen Menschen sind 2 Millionen Menschen dann 0,6 % der Gesamtbevölkerung.

@precursor

Also für mich sind Millionen viel, auch wenn das nur 0,6% darstellt.

@Thirteeen

Ja, es sind wirklich viele.

Viele. Aber oftmals ist es eine Krankheit. Genau so wie Magersucht. Deshalb hilft BodyShaming nicht.

Ich glaube mindestens 400 Stück.

Es sind mindestens ein paar Hunderttausend, wenn schon 2 Millionen Amerikaner über 250kg wiegen. ;)