Sprunggelenksluxation

4 Antworten

Da sind Deine Bänder aber ganz schon ausgeleiert. MRT ist sicher sinnvoll. Behandlung: Ruhig stellen, kühlen, Kompression, eventuell begleitende Schmerzbehandlung und entzündungshemmende Präparate. Gut sind auch Meeresschlickbandagen, sie kühlen und haben wertvolle Inhaltsstoffe, die den Heilungsprozess fördern. Danach solltest Du ein Programm zur Stabilisierung des Gelenks durchführen. Neben Muskelaufbau an Geräten ist diese Übung sinnvoll. Auf einem Minitrampolin auf einem Bein balancieren. Ein Tipp von Physiotherapeuten der US-Basketball-Liga NBA: Unter ein schmales Brett eine dünne Leiste anbringen, auf dem Brett (Leiste unten) einbeinig balancieren. Das stärkt die Muskulatur und stützt das Gelenk.

es kann aber auch sein das der Arzt nicht so eine eideutige Luxation gesehen ( im Röntgen) oder untersucht hat. War unsicher und das erklärt auch den 2. Termin. Er will dich wieder sehen um sicher zu sein das es echt nichts ist. Passiert häufig...

McDaisy
Fragesteller

Die Luxation wurde vor Ort wieder gerichtet, vom Notarzt. Der jetzige Arzt ist mein Hausarzt und der will nur schauen, ob ich doch noch zu nem d-arzt muss oder nicht. Der Knöchel ist nach dem Umknicken in der Position verblieben. Da das bei früherem Umknicken nicht gewesen ist, wusst ich glei, dass es nicht nur ne Bänderdehnung ist.

Eine richtige Sprunggelenksluxation ohne Bänderbeteiligung? Kann ich nicht so recht glauben, die Bänder am Fuß sind so straf, die gegen auf jeden Fall kaputt, wenn das Gelenk komplett auseinander ist. wenn es echt eine Mission wäre hättest du jedenfalls ne Weile was davon, aber es hat gute Chancen, wieder komplett zu heilen.

DoktorNoth  31.01.2012, 22:41

In der Regel muss bei so einer Verletzung auch ein MRT gemacht werden, mit Röntgen können nur Schäden am Knochen sichtbar gemacht werden.

McDaisy
Fragesteller

Dazu muss ich sagen, das meine Bänder an dem Fuß ziemlich locker sind. Aber das Gelenk war draußen. Kenne die normale Bänderdehnung zur Genüge und so wars noch nie. Wurde vor Ort auch wieder eingerenkt (natürlich von nem Doc)

McDaisy
Fragesteller
@McDaisy

Mir kommt das auch zuwenig vor, werde ihn morgen mal aufs MRT ansprechen.

Hi McDaisy,eine Luxation heisst Verrenkung dh.der Gelenkskopf springt aus der Pfanne und bleibt draussen.Im Rö sieht man die dissoziierten Gelenksanteile,aber nicht die gezerrten Gelenksbänder.Von selbst renkt sich das nicht ein.Bitte ad Arzt.LG Sto