Spricht was gegen Cola light zum abnehmen?

14 Antworten

Völliger Quatsch was die anderen schreiben! Der eine meint man bekommt durch Cola Light Fressattacken, der andere meint es erhöht das Schlaganfall Risiko... Und was passiert nun? Erscheint Gandalf vor dir und sagt, dass du nen Zwiebelring ins Feuer schmeißen musst?

Cola Light enthält Aspartam sowie Acesulfam K. Beide Süßstoffe werden generell als ungefährlich eingestuft.

Ich selbst trinke täglich 3L Cola Light. Da ich mir auch einreden lassen hab, dass ich davon nen Herzinfarkt usw bekommen kann, habe ich meinen Körper komplett durchchecken lassen. Und siehe da: Ich bin Kerngesund.

Allerdings ist Cola Light NICHT Gesund, aber ungefährlich. Gesund bedeutet ja immer, dass der Körper etwas mit dem Lebensmittel anfangen kann.

Da der Körper Aspartam und Acesulfam K nicht verwerten kann, wird er 1:1 wieder durch den Urin herausgeschwemmt.

Zum Thema Fressattacken: Viele meinen ja, dass Cola Light Fressattacken auslöst, da ja der Körper angeblich dadurch Insulin produziert und man dadurch Fressattacken bekommt, da dem Körper vorgegaukelt wird, dass er Zucker aufnimmt.

VÖLLIGER SCHWACHSINN! Dieser Mythos ist bereits widerlegt!

Man bekommt evtl. Fressattacken, da man meint "Oh, jetzt hab ich aber sehr wenig Kalorien aufgenommen. Da gönn ich mir doch glatt 10 Cheeseburger". Die Gefahr besteht natürlich. Aber es entsteht kein Körperliches Verlangen dadurch. Der Körper schreit also nicht nach Zucker oder Fett. Das ist reine Kopfsache.

Fazit: Gib deinem Körper was er braucht und trinke und esse was DU für richtig hältst. Und ich prophezeie dir: Du wirst ein glückliches Leben haben!

Der Punkt ist: es ist kein Problem, wenn man ab und zu mal welche trinkt. Aber Süßstoffe sind an sich nicht geeignet zum Abnehmen, weil der Körper aufgrund der Süße erwartet, jetzt Energie zu bekommen - dadurch entsteht dann erst Heißhunger auf noch mehr, weil die Erwartung nicht erfüllt wird. Zum Abnehmen ist das nicht geeignet, wenn du nicht gerade einen Entzug von 3 Litern Cola am Tag machst. Dann natürlich erstmal besser Cola light statt soviel Zucker.

Aspartam ist krebserregend, aber wenn man nicht gerade jeden Tag einen Liter trinkt, macht es nichts.

Und wenn du mal nachdenkst: es gibt tausende, die nur Wasser, Tee, schwarzen Kaffee und Fruchtsaftschorle trinken und trotzdem noch dick sind bzw nicht immer dünner und dünner werden. Warum sollte Cola light da also anders sein und aktiv zum Abnehmen geeignet sein?

allgu007
Fragesteller

Ich trinke 2-3 l täglich, habe aber was ganz anderes gelesen: Du müsstest über 26 Liter täglich trinken, damit es schädlich ist, laut EU-Studie 2011: Coca-Cola-Light-Produkte enthalten laut Etikett den Süßstoff Aspartam. Die FDA wertete eine große Anzahl toxikologischer und klinischer Studien zu Aspartam aus und erklärte 1981 den Gebrauch für sicher, sofern eine Dosis von 50 mg/kg Körpergewicht/Tag nicht überschritten wird. Der EU-Grenzwert wurde auf 40 mg/kg Körpergewicht/Tag festgesetzt. Praktisch bedeuten 40 mg/kg Körpergewicht für einen 70 kg schweren Menschen etwa 266 Süßstofftabletten, oder 26,6 Liter Cola light, die an einem Tag eingenommen werden müssten. Über mögliche weitere Gesundheitsgefahren bei der Verwendung von Aspartam gibt es kontroverse Meinungen. Im Februar 2011 hat die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) eine Studie veröffentlicht, bei der Aspartam für unbedenklich befunden wurde; damit bestätigt sie eine Vielzahl an Vorgängerstudien.[38] (Wikipedia: COla light).

JackNickel  02.05.2012, 04:06
@allgu007

Es ist auch nicht besonders ratsam Studien ernst zu nehmen wenn große Teile der Industrie gefährdet sind. Genauso findest du jede Menge Studien darüber wie wichtig Milch ist oder wie gesund Fleisch ist. Da hängen Millionen an Geldern und Arbeitsplätzen dran die es auf jeden Fall zu erhalten gilt. Das die EFSA mit der Industrie sympathisiert ist auch kein Geheimnis mehr

allgu007
Fragesteller
@JackNickel

Dann beweisen aber Studien, die das Gegenteil beweisen wollen, auch nichts mehr.

Aszidd  02.05.2012, 04:24
@allgu007

Tun sie auch nicht wirklich. Zu jeder Studie wirst du eine andere "wissenschaftlich belegte" Studie finden, die genau das Gegenteil behauptet. Da kann man sich nicht auf eine verlassen sondern muss sich mit viel Ausdauer und gesundem Menschenverstand seine eigene Meinung bilden.

Hallo allgu007, trinkt Tee und Wasser. Deine Geschmacksknospen werden sich nach einer Weile an den Geschmack gewöhnen - du hast dir durch das süße Zeug einfach den Geschmack für normale Getränke verdorben. Ich kenne das, habe früher auch nur Süßes getrunken - inzwischen finde ich z.B. gesüßten Tee gruselig.

Dann schau dir doch mal an was alles drin is:

  • E 338 – Phosphorsäure: Beim Verzehr größerer Mengen wurden ein Abfall des Calcium-Spiegels sowie ein Anstieg des Parathormonspiegels beobachtet. Es wird diskutiert, ob ein Zuviel an Phosphorsäure mit einem erhöhten Risiko für Knochenbrüchigkeit im Kindes- und Jugendalter einhergeht. Während der Gesetzgeber von der Unbedenklichkeit ausgeht, raten Verbraucherschützer von einem häufigen Verzehr ab.
  • Natriumclytamat: Cyclamat steht unter dem Verdacht, krebserregend zu sein, nachdem Tierversuche in den USA die Begünstigung von Blasenkrebs gezeigt hatten.[5] Neuere Studien konnten diesen Verdacht jedoch nicht erhärten. In den USA ist Cyclamat seit 1970 verboten,[6] in Europa ist es für bestimmte Lebensmittel mit Höchstmengenbeschränkung zugelassen: dazu gehören energiereduzierte beziehungsweise zuckerfreie Getränke, Desserts, Brotaufstriche, Konfitüren, Marmeladen, Gelees, Obstkonserven, Nahrungsergänzungsmittel. Zum Süßen von Speiseeis, Bonbons und Kaugummis ist es allerdings nicht mehr zugelassen.
  • Aspartam: mindestens für manche Menschen. Pilotenverbände warnen vor Aspartam. Warum? Weil es Blackouts auslöst. Es gibt mittlerweile Listen mit tausenden Nebenwirkungen, die auf den regelmäßigen Genuss von Aspartam-haltigen Produkten zurückgeführt werden. Alte Studien mit Aspartam an Tieren, sowie eine neuere italienische Studie zeigten signifikant Hirntumore als Folge. L-Aspartat, als Spaltprodukt, ist wie Glutamat ein Neurotransmitter, der, wenn er in großen Mengen ins Gehirn gelangt, dort zu einer Überreizung der Neuronen führt, die evtl. ein Absterben der Zellen bewirkt. Aspartam bringt die Sättigungsregulation durcheinander und verursacht Heißhungerattacken. Seltsam, dass der Anstieg der Übergewichtigen mit der Zunahme der Aspartamproduktion korreliert. Auch Alzheimer ist im Vormarsch.

Also nicht nur zum Abnehmen ungeeignet, sondern ziemlich ungesund.

allgu007
Fragesteller

Du scheinst dich auszukennen, danke! Ist dann Orangen- oder Grapefruitlimonade mit Süßstoff besser?

Aszidd  02.05.2012, 03:46
@allgu007

Jede Limo wo Light drauf steht ist genauso beschissen. Das heißt aber nicht das die normale Cola gesund wäre.

Bei den Inhaltsangaben wird ja oftmals gerne was abgekürzt, durch Nummern ersetzt oder toll klingende Fremdwörter benutzt. Du kennst doch sicher den Spruch "Iss nix was deine Großmutter nicht kannte". Halte dich daran. Sobald da irgendwelche E-Nummern oder exotische Wörter drauf stehen, kannst du dir sicher sein das du es weitgehenst meiden solltest.

Wenn du was Süßes trinken willst, dann greif zu naturtrüben Direktsaft.

Nimm mal irgendein beliebiges Fertigprodukt in deinem Kühlschrank in die Hand und schau mal hier nach was da so alles verarbeitet wird: http://www.code-knacker.de/lebensmittelzusatzstoffe.htm

allgu007
Fragesteller
@Aszidd

Mist! Ich trinke seit Jahren Light-Getränke. Um wieviele Jahre ist wohl jetzt meine Lebenserwartung gesunken und kann ich es wieder ausgleichen? Ich mag keinen Tee und Mineralwasser ist auch langweilig.

Aszidd  02.05.2012, 03:59
@allgu007

Naja, man muss das ganze auch nicht dramatisieren. Wenn man ab und an mal ne Limo trinkt is das kein Problem. Man sollte sich aber im Klaren sein was man da alles zu sich nimmt und das das in größeren Mengen Gift ist.

Wie gesagt, wenn du was süßes trinken willst, dann trink Direktsaft.

allgu007
Fragesteller
@Aszidd

Direktsaft? Weißt du, wieviele kcal das hat? Wikipedia, COla light: " Coca-Cola-Light-Produkte enthalten laut Etikett den Süßstoff Aspartam. Die FDA wertete eine große Anzahl toxikologischer und klinischer Studien zu Aspartam aus und erklärte 1981 den Gebrauch für sicher, sofern eine Dosis von 50 mg/kg Körpergewicht/Tag nicht überschritten wird. Der EU-Grenzwert wurde auf 40 mg/kg Körpergewicht/Tag festgesetzt. Praktisch bedeuten 40 mg/kg Körpergewicht für einen 70 kg schweren Menschen etwa 266 Süßstofftabletten, oder 26,6 Liter Cola light, die an einem Tag eingenommen werden müssten. Über mögliche weitere Gesundheitsgefahren bei der Verwendung von Aspartam gibt es kontroverse Meinungen. Im Februar 2011 hat die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) eine Studie veröffentlicht, bei der Aspartam für unbedenklich befunden wurde; damit bestätigt sie eine Vielzahl an Vorgängerstudien.[38]"

JackNickel  02.05.2012, 04:11
@allgu007

Jo, weiß ich. Zufälligerweise hab ich grade eine Packung Traubensaft neben mir stehn, da ich jeden Tag Saft trinke. Ein Glas mit 250ml hat 166kcal. Das ist wohl kaum dramatisch wenn man das Zeug nicht wie Wasser trinkt. Selbst 2 Liter hätten nichtmal deinen Grundumsatz

allgu007
Fragesteller
@JackNickel

166kcal sind viel, zwei LIter hätten also 1328 kcal. Mein Arzt riet mir, während meiner DIät nicht mehr als 800-1000 kcal täglich insgesamt zu mir zu nehmen. Also gilt zumindest für mich: Hände weg. Vielleicht kommt bald COla mit Sevia, wenn´s nicht schon erfunden wurde. Mal schauen, was dann die Kritiker sagen.

Aszidd  02.05.2012, 04:22
@allgu007

Meine Güte. Was hast du für einen Arzt der dir sowas empfiehlt? Wie klein bist du denn?

Also täglich ein oder zwei Gläser Saft zu trinken ist gar kein Problem. Ich trinke auch täglich Säfte. Alles is besser als 2-3 Liter Cola am Tag zu trinken.

Zu deinem Energeibedarf: Also wenn du nicht kleiner als 140 bist, dann sind 1000kcal definitiv zu wenig wenn man gesund abnehmen möchte.

Nutze mal diesen Rechner um zu gucken was du täglich etwa brauchst und zieh dann ca 500kcal davon ab: https://www.uni-hohenheim.de/wwwin140/info/interaktives/energiebed.htm

allgu007
Fragesteller
@Aszidd

Ich bin m, 1, 88 m groß, 48 J, habe laut BMI rund 27 kg Übergewicht und wurde letztes Jahr am Herzen operiert (Aortenaneurysma, auch die etwas undichte Aortenklappe wurde rekonstruiert), Die Operation war erfolgreich, allerdings brauche ich vorsorglich täglich Betablocker. Seit Januar besitze ich einen Life-Fitness-Crosstrainer und habe fast täglich wie verrückt trainiert, OHNE ein Gramm abzunehmen, es war zum Verzweifeln!!! Die Betablocker machen ein Herzfrequenztraining unmöglich. Seit ich aber versuche, tatsächlich nicht mehr als 1000kcal zu mir zu nehmen, habe ich immerhin 7 kg abgenommen (seit vier Wochen). Das ist doch ein Erfolg. Täglich trinke ich 2-3 Liter Cola light, aber wenn das die Lebenserwartung senkt (wo zum Kuckuck kann man das belegt finden?), gehe ich gerne auf deinen Ratschlag ein und trinke lieber Wasser, auch wenn es fad und langweilig schmeckt. Hinzu muss ich sagen: Mein Arzt berücksichtigte, dass ich leider eher keinen Kraftsport treiben sollte und einen Sitzberuf habe.

ClearDeepWaters  02.05.2012, 05:41
@allgu007

Wenn du so ein Wasserhasser bist, dann mach doch einfach etwas Sirup oder so ins Wasser..? ^^ Ist dann, je nachdem wieviel Sirup du da reintust, dann nicht so krass wie Direktsaft und nicht ganz so ungesund wie Cola.. ^^

Aszidd  02.05.2012, 05:42
@allgu007

Gut, das mit der Herzoperation lassen wir mal beiseite. Ich bin kein Arzt und will auch dementsprechend keine Empfehlungen rausgeben. Hat der Arzt denn keine Empfehlung für sportliche Aktivität gegeben? Interessiert mich grade mal. Also es gibt ja jede Menge was man machen kann ohne seinen Puls an die Belastungsgrenze zu treiben.

Klar das 7kg in 4 Wochen ein Erfolg ist. Es kommt drauf an wie gesund das ist. Fakt ist mal das der Körper jede Menge Stoffe benötigt um richtig zu funktionieren, von Energie bis hin zu Spurenelementen. Man tut seinem Körper eben keinen gefallen wenn man ihn unterversorgt.

Keine Ahnung wo man solche Belege findet. Ich habe auch nichts in der Richtung erwähnt das die Lebenserwartung davon betroffen ist.

Hier hab ich mal folgenden Satz aufgegriffen. Vielleicht beantwortet das deine eigentliche Frage: Konservierungsmittel verlangsamen den Stoffwechsel, Geschmacksverstärker (v.a. Glutamat und künstliche Vanillearomen) und Süßstoffe (v.a. Aspartam und Acesulfam) beeinträchtigen das Sättigungsgefühl im Gehirn und Sie essen 15 - 20 % mehr.

http://www.hpamann.de/page.diaet.html

Also mit Wasser kann man nix falsch machen. Alles andere in Maßen zu trinken geht auch eher in Richtung Genuss, wobei Säfte dir natürlich auch ein paar Vitamine liefern. Cola liefert dir nix. Es wird dich aber nicht umbringen am Tag ein Glas zu trinken. Ganz verzichten musst du nicht.

Desweiteren kann man auch Wasser geschmacklich etwas aufpeppen. Die meisten natürlichen Tees kann man ohne Probleme viel trinken. Kamille, Pfefferminze, Fenchel usw, schmecken auch kalt toll. Auch ein paar Spritzer frische Zitrone in ne Literflasche machen dein Wasser zu was wirklich leckerem. Bestimmt gibt es noch jede Menge Variationen im Internet wie man Wasser mit ein paar Kräutern zu einem leckeren Erfrischungsgetränk machen kann. Auch könntest du dir manche Säfte einfach verdünnen wenn du Angst um die Kalorien hast. 1:1 gemischt schmeckt immer noch toll und hat nur noch die Hälfte an kcal.

mondscheinpoet2  02.05.2012, 09:06

Ich hab mich mal mit den Kollegen aus dem Lebensmittellabor unterhalten, die raten auch von Cola Light ab. Vor allem wegen der Phosphorsäure.

das beste getränk ist und bleibt stilles wasser...cola ist ungesund auch wenn kein zucker mehr drin sein sollte, der zuckerersatz ist ein künstlicher süssstoff, der durchaus seine auswirkung im kmörper hat, koffein ist auch nicht empfehlenswert...