cola light am abend verhindert es das abnehmen?

8 Antworten

Du solltest auf jeden Fall etwas essen, und Cola light hat keinen Einfluss auf das Insulin. Aber die Cola enthält Koffein; ich persönlich würde sowas abends nicht trinken, um meinen Schlaf nicht zu stören.

Ich esse genug :) bin halt nur im defizit und mein schlaf wird nicht gestört koffein macht mir nicht so viel aus . Vielen dank für deine Antwort

Ich habe Cola Light als Geheimtipp entdeckt, (hat mir sehr viel geholfen) wenn es um das Appetit zügeln geht. Kaum etwas anderes hat so viel geholfen. Also ja! Indirekt hast du sehr recht. Indirekt kann dich das Koffein auch zur Bewegung animieren, wodurch wieder Kalorien verbraucht wird (in dem Fall aber nur wenn man es nicht vor dem schlafen gehen trinkt). Falls dir das Koffein was ausmacht kannst du Cola Light Koffeinfrei trinken. Musst glaube ich im Getränke Markt suchen.

Beim Abnehmprozess selber hilft es leider nicht. Und ist auch gesundheitlich fragwürdig (es gibt aber viel ungesünderes).

Insulin hat damit gar nichts zu tun. Cola light hat keine Kalorien, macht also nicht dick. Allerdings ist dort Süßstoff drin.

Deinem Körper wird also vorgegaukelt, dass jetzt Zucker kommt und bereitet sich darauf vor. Kommt dann aber dieser Zucker nicht, "schimpft" dein Körper und löst eine Heißhungerattacke aus.

Kurz gesagt: Du nimmst von Cola light nicht zu, aber es sorgt dafür, dass du mehr Hunger hast.

Stimmt! So quälst Du Dich nur unnötig. Sieh zu, dass Dein Niveau an Kohlenhydraten zum Nachmittag hin abnimmt und Du abends gar keine Kohlenhydrate mehr zu Dir nimmst. Auf keinen Fall Fruchtsäfte, nur Wasser medium oder still!

Danke fuer deine Antwort

Deinem Körper wird also vorgegaukelt, dass jetzt Zucker kommt und bereitet sich darauf vor. Kommt dann aber dieser Zucker nicht, "schimpft" dein Körper und löst eine Heißhungerattacke aus.

und wie wird das deiner ansicht nach hormonell reguliert?

@MorbusKobold

Soweit ich weiß ist der aktuelle Stand der Forschung, dass der süße Geschmack die Bildung von körpereigenem Insulin anregt. Insulin wird normalerweise ausgeschüttet um den Blutzuckersüiegel zu senken. Ist dieser aber gar nicht zu hoch (weil ja gar kein Zucker in den Getränken war) dann gerät der Blutzuckerspiegel in einen sehr niedrigen Bereich. Dies merkt der Körper natürlich und reagiert mit einem Hungergefühl.

Auch Masttiere die später geschlachtet werden sollen bekommen Süßstoff ins Futter gemischt, weil sie somit mehr fressen und schneller zunehmen.

@Nicky1306

dann stimmt deine obige zeile: Insulin hat damit gar nichts zu tun. doch irgendwie nicht so recht.?

@MorbusKobold

So gesehen hast du Recht! Als ich das geschrieben hatte, dachte ich sie hätte Insulin mit Süßstoff verwechselt, also dass Insulin ein Inhaltsstoff wäre. :)

@Nicky1306

Das ist keineswegs der aktuelle Stand der Forschung. Das war mal vor vielen Jahren eine Theorie, die ist aber längst durch Studien widerlegt. Süßstoffe beeinflussen den Insulinspiegel nicht, und man bekommt dadurch auch keinen Heißhunger.

Und das mit der Tiermast ist ebenfalls ein Irrtum. Man gibt Ferkeln, die von der Muttermilch auf Mastfutter umgestellt werden, kurzfristig Süßstoff ins Futter, um ihnen den Übergang von der süßen Muttermild zu erleichtern. Das "mästet" nicht, es schmeckt den Tieren nur besser. Man könnte auch Zucker nehmen, der hat sogar noch Kalorien, aber bei Süßstoff braucht man halt viel weniger. Statt zentnerweise Zuckersäcke durch den Stall zu wuchten, reichen ein paar Kilo Süßstoff.

Bei mir ist das gegenteil der Fall. Ich konnte meinen Apetit dadurch zügeln und ohne hätte ich das Abnehmen nicht hinbekommen. Ich will nicht madig machen was du sagst ich nen nur eine Tatsache.

@NovemberMann

Bei dir könnte ich mir gut vorstellen, dass das davon kommt, dass man ja oft Hunger und Langeweile verwechselt ;)

Wenn man also daheim vorm Fernsehr sitzt hat man oft Lust einfach irgendwas im Mund zu haben, einfach einen Geschmack im Mund. Wenn man dann auf kalorienfreie Cola zurück greift und NICHTS isst, hilft das so gesehen beim Abnehmen, da man sonst vielleicht zu einer Tüte Chips gegriffen hätte!

Ich denke du nimmst dadurch sogar zu. ABNehmen kann man mit Cola light keinesfalls. Das Diabetesrisiko ist genauso erhöht wie wenn du echte zuckerhaltige Cola trinkst. Lass dis ganzen Mistgetränke WG..ALLES von CocaCola ist Mist...auch Bonaqua Tafelwasser...da verkaufen die dir nur teuer Leitungswasser. Aber auch Mineralwässer die nuerdings von der CocaCola Company vertrieben werdn...sind scheusslich geworden.

  • WASSER trinken
  • OrangenSAFTschorle, keine Apelschorle
  • Buttermilch, Kefir
  • Lassie
  • Ayran
  • Apfelwinschorle hochverdünnt

Saurs macht schlank, Süsses macht DICK. Egal wie es gesüsst ist..auch mit Stevia wirst du dick.

Das würde ich anders angehen. Lieber nicht dieses Chemie-Gesöff und dafür eine gesunde und ausgewogene Ernährung. Du wirst schon sehen, was du davon hast.