Ich trinke am Tag 4 Liter Cola - Light, ungesund?

21 Antworten

Hallo,

wie jeder weißt, enthält Coca-Cola Koffein; Koffein ist auch im Kaffee enthalten.

Du mußt deinen Konsum entweder drastisch senken oder ganz aufhören.

Scheint, als ob du Koffeinsüchtig geworden wärest. Wenn du eine Entwöhnung anstrebst, dann mach das während eines Urlaubs (mind. 2 Wochen)., dann wird es dir leichter fallen. Ich würde an deiner Stelle meinen Hausarzt kontaktieren.

Coca-cola enthät auch Komponente, die für die Knochenbildung schädlich sind. Wenn du in solchen Mengen trinkst, dann kannst du in einigen Jahren ein Knochenproblem bekommen (Knochenschwund).

Alles Gute, Emmy

Ich würde mir weniger Sorgen um den Süßstoff , als um das Koffein machen. Koffein in so einer hohen Dosis entwässert deinen Körper bzw die Nieren. Dies wiederum Begünstigt die Bildung von Nierensteinen oder Ähnlichem. Natürlich bekommt nicht jeder, der so viel Koffein genießt gleich Nierensteine, aber die Wahrscheinlichkeit ist deutlich hoher als zB Lungenkrebs beim Rauchen oder Magenreizung bei scharfem Essen.

Ich selber hatte auch schon Nierensteine und führe dies auch darauf zurück, dass ich früher fast nur Cola und RedBull getrunken habe.

Man sollte sich überlegen, dass Getränke nicht nur durch ihren Zuckergehalt ungesund werden...

Cola in soviel Mengen ist sicherlich nicht gesund. Da ist soviel zucker drin, dass du irgendwann sicherlich Zuckerkrank wirst. Oft ist dann auch Übergewicht mit im Spiel. Cola greift zudem in rauen Mengen auch deine Magenschleimhaut an.

Cola light hat keinen Zucker.

@valindur

Aber Süßstoffe, die besonders schädlich sind.

Sowas hab ich von meinem 13 - 17 Lebensjahr auch gemacht - bleibende Schäden hab ich nicht direkt - lediglich manchmal probleme mit dem Magen (was jedoch nicht unbedingt von der Cola kommen muss)

Gesund ist es jedoch auf keinen Fall.

Cola enthält, wenn auch nur in geringen Mengen, Phosphorsäure. Ab und zu eine Flasche Cola ist nicht schädlich, aber wenn man so viel trinkt (wie Du), dann kann und wird es passieren, dass die Phosphorsäure deine Magenschleimhaut auflöst/wegätzt. Wenn Dein Magen nicht mehr durch die Schleimhaut geschützt wird, löst die Magensäure den (restlichen) Magen auf.

Was dann passiert kansnt Du Dir ja selber ausmalen...

Sorry stimmt leider nicht ganz. Lies einfach:

Die verbreitete Meinung, Cola schädige den Magen, trifft nicht zu. Die Phosphorsäure in Cola reicht nur dazu aus, Fasern von Fleisch abzulösen, der Magen ist jedoch durch Schleimhäute geschützt und auch der dort befindliche Magensaft ist deutlich saurer als die Phosphorsäure.[23] (So laut WIKIPEDIA über Cola )

@velda12

ich wuerde noch stupidedia befragen, da findet man professionelle antworten -.-