spinalanästhesie pflaster?

3 Antworten

Auch wenn die Nadel in der Regel sehr dünn ist und der Einstich schnell wieder verheilt, so ist es doch ein Eingriff in einen sehr sensiblen Bereich. Der Wirbelkanal ist durch das Hirnwasser (Liquor) direkt mit dem Gehirn verbunden. Wenn dort Viren oder Bakterien gelangen, kann dies Lebensgefährlich werden. Darum kann man dies nicht mit einer normalen Blutabnahme vergleichen. Auch wenn zwischen extravasalen Raum in Gehirn und Rückenmark eine sogenannte Schranke existiert und nicht nur zwischen Blut und Gehirn (Blut-Hirn-Schranke), so ist es doch nicht ratsam, leichtsinnig zu werden. Die Schranke kann auch mal ausfallen. Ich würde das Pflaster mindestens 24 Stunden dort belassen. Danach kann man es weglassen oder zumindest erneuern bzw. wechseln. Denn nach einiger Zeit bilden sich unter dem Pflaster auch Bakterien etc., so dass ein Verbandswechsel nötig wird. Wenn du kein steriles Pflaster zu Hause hast, sondern nur das ganz normale Heftpflaster, lass es ganz weg. Dann bildet deine Haut wieder den ganz normalen Hautschutz. Schlimm wird es dann, wenn von Anfang an nicht steril gearbeitet wurde. Kommt leider auch vor. Dann hat man keine Change. LG

ede45  14.04.2019, 14:28

Ich habe leider schon erlebt, dass eine Ärztin keinen Assistenten zur Verfügung hatte der alles steril an-reicht. So musste die Ärztin alles alleine machen. Sie hätte die Lumbalpunktion auch verweigern können, denn das ist eigentlich gefährliche Pflege und unverantwortlich. Aber sie möchte natürlich ihren Job behalten und gehorcht ihren Vorgesetzten. Um das alleine steril durchzuführen, bedarf es viel Übung. Leider! LG

Normalerweise nach zwei bis drei Stunden!

Kommt ganz auf deine Selbstheilungsrate an!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich empfehle das Schutzpflaster für 24 Stunden zu belassen, da eine Wundinfektion (durch die direkte Verbindung ins Gehirn) lebensgefährlich werden kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung