Sozialversicherung-bei wem?

4 Antworten

Falls es sich um deine erste Tätigkeit handelt, z.B. als Azubine, dann kannst du deine Krankenkasse selbst wählen!

Dein neuer Arbeitgeber meldet dich dann bei deiner gewählten Krankenkasse an; dehalb benötigt dieser den Namen deiner gewählten Krankenkasse ;-)

Gruß siola55

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dein Arbeitgeber muss die Sozialabgaben an deine Krankenkasse abführen. Diese leitet diese dann an die Renten- und Alo-Versicherung weiter

Bei wem

Krankenkasse ist gemeint. Wenn du bei wem Mitversichert bist, gibst du denjenigen auch an.

Du bist bei deiner Krankenkasse krankenversichert!