Sollte man eine Eisenstange im Bein(oder anderes Körperteil) direkt rausziehen oder drinlassen?

4 Antworten

Bei Pfählungsverletzungen immer drin lassen! Sogar bei professioneller Verletztenbergung z.B. durch die Feuerwehr werden Teile eher vorsichtig abgeflext und der Rest im Körper belassen.

Der im Körper steckende Teil verschließt oftmals innere Blutgefäße, die bei einer Entfernung zu größerem Blutverlust führen. Außerdem können weitere Verletzungen verursacht werden, wenn ohne nähere medizinische Daten einfach "herausgezogen" wird. Jeder kennt sicherlich Röntgenaufnahmen von irgendwelchen Gegenständen in Schädeln oder Torso. Ohne genaues Lagebild wird da kein Doc rangehen.

Eisteemango9000
Fragesteller

Wie sieht es bei tiefen messerverletzung aus gilt da das selbe?

Jubiljana  05.05.2020, 21:51
@Eisteemango9000

Ob Eisenstange, Holzpfosten vom Weidezaun oder Messer ist da egal.

Im erste Hilfe Kurs hieß es drin lassen

Größere oder tief eingedrungene Fremdkörper sollte man nie selbst entfernen. Das machen auch Sanitäter nicht. Solche Fremdkörper werden erst in der Klinik entfernt.

Ernst gemeint?

Falls ja direkt zum Arzt!! NOTRUF