Zieht ein Magnet das Eisen im Blut an?

11 Antworten

Kurz und knapp: Nein.

Magneten können nur von anderen Magneten angezogen werden. Das Prinzip ist das gleiche wie bei elektrischen Ladungen. Nur eine positive Ladung kann eine negative anziehen und umgekehrt. Ohne einen zweiten Magneten gibt es also keine Anziehung. Eisen enthält Milliarden winziger Magneten, die unterschiedlich gepolt sind.

Das erste stimmt aber nicht. Mein Kühlschrank ist kein Magnet und trotzdem bleiben Magneten dran haften. Und Geldstücke sind auch keine Magneten und können von Magneten angezogen werden.

Sehr schöne Erklärung!

DH

Doch, aber nur sehr, sehr schwach. Im Häm ist Fe(2+) drin (kein festes Eisen), zudem in einem Liganden (N-haltiger Ligand) drin. Je nachdem, ob Sauerstoff gebunden ist, ist dieser Komplex paramagnetisch oder diamagnetisch.

Die magnetische Induktion ist aber sehr schwach (viel schwächer als bei ferromagnetischem Eisen).

Man kann übrigens kleine Frösche in einem sehr starken Magnetfeld schweben lassen (beim Menschen müsste man noch stärkere Magneten benutzen). Das liegt nicht am Blut, sondern am Diamagnetismus, der sehr viele Stoffe betrifft.

definitiv nein!!! DAS Schlimmste was dir passieren könnte, was aber auch nicht geschehen wird ist dass dein Eisen weggedrückt wird vom Magneten! Erklärung: Hömoglobin hat je 4 Häm b Zentren. Häm b beinhaltet ein Porphyrinliganden mit einem Eisen 2+ Zentralatom. Eisen 2+ hat einen High Spin was es zu einem Paramagneten macht..wenn der Sauerstoff an dein Eisen ran geht oxidiert dieser zu Eisen 3+ und wird zu einem Low spin dh. wird Diamagnetisch... und Diamagneten haben die Tendenz von Magnetfeldern weggedrückt zu werden... und das stärkste davon wäre Bismut und Kohlenstoff... dh. bevor dein Eisen irgendwie weg/oder angezogen werden könnte würde der menschliche Körper weggedrückt werden weil der Körper Millionen von Kohlenstoff Moleküle usw besitzt....

Nein zieht es nicht an. Eisen ist ein Spurenelement im menschlichen Körper. Die Menge ist viel zu gering.

An alle, die was anderes behaupten:

"Die Tatsache, dass unser Blut Eisen enthält, macht die Wirkung von Magnetfeldern ver- ständlich."

Quelle: http://www.schreinerei-egger.de/Schlafplatz_SEITE14-.pdf

Ich habe ein Bruchstück von einem meiner Magneten (8kg Haftkraft) genommen, auf die Hauptschlagader gelegt. Nach einer Weile habe ich gemerkt, dass sich da etwas ansammelt unter der Haut, es fühlt sich nicht gerade angenehm an, also habe ich es direkt wieder weggenommen. Fazit: Das Eisen im Blut WIRD angezogen, die Konzentration spielt nichts zur Sache, dann muss eben der Magnet stärker sein,

Trauen tu ich mich allerdings nicht mit meinem 21kg-Magneten, da wäre meine Frage gewesen: "Wenn das Eisen im Blut von Magneten magnetisiert wird, ist das gesundheitsgefährdend? Kann so etwas schnell passieren mit starken Magneten?"

Naja, freut mich, euch geholfen zu haben. Wer's nicht glauben kann, der bestelle sich Magneten zum Beispiel auf www.supermagnete.de.

hallo zusammen ich arbeite als schlosser und wie jeder weis fällt viel eisenstaub an wenn stahl geschliffen wird ich habe schon ein paar mal bemerkt wenn ich am aabend die hände und di unterarme wasche das die venen sehr viel staubiger und schmutziger sind als der rest es muss also eine anziehung geben die stark genug ist feinsten eisenstaub an die venen anzuziehen wer das nicht glaubt macht öich mal die finger schmuzig undarbeitet einen ganzen tag im t shirt in einer schlosserei ir werdet erstaunliches sehen