Normale Eisenwerte im Blut?

3 Antworten

Eisen ist nicht nur ein lebensnotwendiges, sondern auch das häufigste Spurenelement im Körper des Menschen. Seine wesentliche Aufgabe besteht im Transport und in der Speicherung von Sauerstoff. Auch für ein gesundes und starkes Immunsystem ist Eisen unerlässlich.

Ein Erwachsener hat vier bis fünf Gramm Eisen im Körper. Das meiste - nämlich rund 70 Prozent - befindet sich im Hämoglobin, einem Eiweißstoff, der den roten Blutkörperchen ihre Farbe verleiht. Gerade dieses Hämoglobin ist für den Sauerstofftransport in unserem Körper so wichtig.

Ein normaler "Hb-Wert" beträgt bei Frauen 11,7 – 15,7 g/dl, bei Männern 13,3 – 17,7 g/dl. Wird ein zu niedriger Hb-Wert gemessen (bei Frauen unter 12,5 g/dl, bei Männern unter 13,5 g/dl), wird der Blutspender von der Spende zurückgestellt. Dies dient einzig und allein seinem eigenen Schutz, denn durch die Blutspende verliert der Organismus des Spenders/der Spenderin etwa 236 mg Eisen (beim Mann) und 213 mg Eisen (bei Frauen). Tipps für einen guten Hb-Wert:

Trinken Sie nicht regelmäßig schwarzen Tee oder Kaffee direkt zu den Mahlzeiten,
Trinken Sie Vitamin-C-haltige Getränke (Fruchtsäfte) zum Essen. Vitamin C verbessert die Aufnahme von Eisen aus pflanzlicher Nahrung,
Essen sie auch mal ein Stück rotes Fleisch, eventuell Leber oder Nieren, auch grüne und rote Gemüsesorten enthalten viel Eisen,
Ernähren sie sich nicht nur von Milchprodukten (Käse, Joghurt, Quark), das darin enthaltene Kalzium hemmt die Eisenaufnahme,
Sollte Ihr Hb-Wert einmal niedrig sein, halten Sie längere Abstände zwischen den Blutspenden ein,
Besonders eisenhaltige Speisen sind neben den oben genannten: getrocknete Pilze, Pfifferlinge, Gewürze, Petersilie, Dörrobst, Eigelb, Austern, Sardinen, Shrimps, Haselnüsse, Sonnenblumenkerne und Pistazien.

Hallo ich kann nur davor warnen hier irgendwas im Netz zu suchen und sich selbt was zu verordnen und was zusammenzureinamen jeder mensch ist eben anders. Frage deinen Arzt der wird dich beraten was zu tun ist.

Danke 😊 ich habe 2 ampullen eisen schon bekommen und bekomme noch eine nächste Woche und dann verschreibt mir der arzt auch eisentabletten 🙈 weisst du wie lange man braucht um den eisenhaushalt wieder in form zu bringen?

@Rihannanavy1

BESPRICH BITTE ALLES MIT DEINEM ARZT . Er wird dir eine Thearphie für dich haben. Ansonsten FRAGEN ! Sollte dein Arzt keine "Zeit" dafür haben suche dir einen anderen.

Die Ärzte sind meistens "Mundfaul" und immer daran denken es gibt keine dummen fragen, nur der wo fragt kommt im Leben weiter.

Ich habe auch 3x den Arzt gewechselt bis ich den richtigen Gefunden habe der auf mich eingeht und sich zeit nimmt (bin Kassenpatient)

Der Normalwert ist zwischen ca. 10 und 14 angesiedelt - eine 5 ist ein definitiver sehr erheblicher Eisenmangel.