soll ich die provisorische füllung am zahn lieber aufmachen?

7 Antworten

Du kannst erstmal ein Stück von der prov. Füllung abbrechen damit da Luft ran kommt, die Schmerzen werden dann weniger weil der Druck erstmal nach oben weichen kann. Du kannst dann auch etwas an dem Zahn saugen. Wenn die Schmerzen nicht weniger werden oder sich verändern geh auf jeden Fall zum Notdienst oder am Dienstag zum ZA.

Hier noch allgemeines zur Wurzelbehandlung:

Ziel einer Wurzelbehandlung ist es, die Bakterien, welche für die Entzündung zuständig sind, zu entfernen.

  • Bei akuten Schmerzen erfolgt in einem ersten Schritt eine Lokalanästhesie.
  • Danach erfolgt die Eröffnung der Pulpahöhle (Zahnhöhle in der sich der entzündete Zahnnerv befindet) mit einem Bohrer.
  • Mit einem Kofferdamm (Gummi-Tuch) wird der Zahn vom Rest der Mundhöhle abgeschirmt.
  • Die Wurzelkanäle, je nach Zahn können es mehrere sein, werden mit rotierenden Instrumenten aufbereitet. Ziel ist es, sämtliches entzündetes Gewebe zu entfernen.
  • Mit desinfizierenden Spüllösungen werden die Kanäle gereinigt und anschliessend mit Papierspitzen getrocknet.
  • Die getrockneten Kanäle werden nun mit einem Medikament auf antibiotischer Basis gefüllt und der Zahn mit einer provisorischen Füllung versorgt. Das Medikament dient der Reduzierung der Bakterienanzahl und der Beruhigung des umliegenden Gewebes.
  • Nach ungefähr einem Monat wird das Medikament durch ein definitives Wurzelfüllungs-Material ersetzt.

Die Wurzel ist nun versorgt und kann, falls erwünscht, einen Stift zur Verankerung von Kronen oder Brücken aufnehmen. Eine weitere Möglichkeit ist das Befestigen von Retentionselementen (Druckknöpfe), welche der Verankerung von Prothesen dienen.

Besonders wichtig bei Wurzelbehandlung sind sterile Instrumente, sowie eine korrekte Aufbereitung der Wurzelkanäle bis an den Apex (Wurzelspitze).

http://www.zahnarzt-zuerich-weber.ch/Wurzelbehandlungen-Ablauf-orthograde-Wurzelbehandlung-Nachteile-Stift.htm

Als erstes: ARZT WECHSELN!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wenn du es nicht mehr aushältst solltest du zum Notdienst gehen. Aber bitte auf keinen Fall selbst öffnen! Wenn du das machst kommen nicht nur Keime hinein, sondern es wird, wenn du Pech hast, noch viiiel schmerzhafter! Angemessene Schmerzmittel wie Paracetamol oder Ibuprofen (ist auch etwas entzündungshemmend) können sinnvoll sein. Novalgin wirkt schon stärker gegen Schmerzen, verträgt aber nicht jeder. Generell: Vorsicht bei Einnahme verschiedener Medikamente in engem Zeitraum.

yugisoundso
Fragesteller

danke für die antworten!

zum glück ist der arzt nur die urlaubsvertretung -bei meinem richtigen zahnarzt  gab es noch nie solche probleme.naja,jetzt hab ich trotz abratens  an der prov.füllung rumgekratzt,scheint ein kleines loch drin zu sein und es ist besser.nach der prozedur heute mit wurzel ziehen ohne betäubung hätte ich nicht noch einen zahnarzt ausgehalten.nachher wäre das genauso einer gewesen und hätte nochmehr angerichtet.

Byzanz28  22.04.2011, 02:07
@yugisoundso

Verständlich! :D

Gute Besserung!

Ich glaube, wenn du wirklich solche Schmerzen hast, dann solltest du zügig zu einem Zahnarzt, es gibt auch zahnärztliche Notdienste, musste mal googlen, wo der nächste in deiner Nähe offen hat. Weil Schmerzen sind zwar bis zu einem gewissen Ausmaß normal, aber so wie du es beschreibst, scheint es ja doch eher heftig weh zu tun.

Aber bitte nicht selbst dran rummachen. Das hat schon seinen Sinn, dass es verschlossen wurde, damit nämlich z.B. keine Erreger hinein kommen.

Wenn du das wieder aufhaben willst, lass das lieber vom Zahnarzt machen, ansonsten wird es vielleicht noch schlimmer werden.

danke für die ausführliche antwort.es hat ganz gut geholfen,ein loch in die füllung zu machen und samstag hat eine  zahnärztin alles nochmal gereinigt und zugemacht.habe zwar immernoch gesichtsschmerzen,aber viel besser als vorher.beim ersten termin wurde toxovit verwendet und jetzt habe ich etwas angst,dass dadurch mein gesichtsnerv geschädigt ist.aber vielleicht ist er auch einfach nur gereizt.