Solarium Neuling - wie oft?

4 Antworten

Du solltest auf keinen Fall auf eine Hochdruckbank. Wenn Du anfangs 2x wöchentlich für 15-20 Min. auf eine Röhrenbank gehst, reicht das allemal. Mir hat dies einmal ein Hautarzt gesagt, der selber regelmäßig auf die Sonnenbank geht. 2x wöchentlich so lange, bis die gewünschte Bräune vorhanden ist, dann reduzieren auf 1x wöchentlich oder vierzehntägig um die Bräunde zu halten, wenn dies erforderlich ist. Eins ist sicher, ein vernünftig dosierter SB-Besuch ist allemal gesünder wie das "Braten" in der natürlichen Sonne. LG

WARUM ZUM TEUFEL MACHT MAN SO ETWAS FREIWILLIG?

Du kriegst Hautkrebs, siehst extrem künstlich aus und deine Haut wird auch alt und hässlich. Check es doch!

likeaG6Fan
Fragesteller

Genau sowas hilft mir eben nicht... danke trotzdem

Zordiac  04.07.2011, 20:51
@likeaG6Fan

Lass es einfach verdammte scheiße.

Livia288  05.07.2011, 18:42
@Zordiac

Hallo Zordiac, es ist wirklich schade, das du solch eine Einstellung zu Solarien hast, wo sie doch wirklich so viel Gutes bieten können. Dazu gibt es mittlerweile wissenschaftliche und internationale Studien. Genauso schade ist es, dass immer wieder mit dem Argument "Hautkebs" gehandelt wird. Dies ist eine Fehlinformation. Wie bei vielen Dingen im Leben, so auch Alkohol, ist die Dosierung entscheidend. In gesunden Maßen, kann dir die künstliche Sonne sogar mehr Gesundheit bringen, genau wie ein schönes Glas Wein. Wirklich schade das du so denkst, solltest du dennoch Fragen oder Anregungen haben, stehe ich dir gerne mit meinem Wissen zur Verfügung...

Gruß Livia

Benjamin  14.09.2011, 21:03
@Livia288

Seriöse internationale Studien belegen die Tatsache, dass Solarien extrem gefährlich sind:

  • Int J Dermatol. 2007 Dec;46(12):1253-7.

Tanning bed exposure increases the risk of malignant melanoma.

  • Cancer Epidemiol Biomarkers Prev. 2005 Mar;14(3):562-6.

Tanning beds, sunlamps, and risk of cutaneous malignant melanoma.

  • Curr Opin Oncol. 2009 Mar;21(2):144-9.

Indoor ultraviolet tanning and skin cancer: health risks and opportunities.

nita26  05.07.2011, 01:43

stimmt meine freundin ist nicht braun sondern ORANGE ich find das sooo schirch

Hallo Likea,

mh, das sind reichlich Informationen. Mit Sonne und Solarium kenne ich mich recht gut aus, mein Steckenpferd quasi. Ich hoffe deshalb, deine Fragen klären zu können und dir deine Befürchtungen zu nehmen. Also ein vorab, künstliche Sonne lässt die Haut nicht altern, wenn man sie vernünftig nutzt, wie bei vielen Dingen im Leben. Im Gegenteil, ich kann dir sogar sagen, das künstliche wie natürliche Sonne für die Haut und unsere Gesundheit wichtig ist. Sonne bildet in uns das Sonnenschein-Vitamin, auch als Vitamin D bekannt, das uns vor vielen chronischen Krankheiten schützt. So viel schon mal dazu. Aber immer beachten, Sonne nur in gesunden Maßen genießen, wo wir auch schon beim Thema wären. Natürlich musst du mit dem Solarium klein anfangen. Allerdings gefällt mir die Beratung, die du bekommen hast, nicht ganz so gut. Sie sagte ja selbst, du sollst wiederkommen, wenn eine kompetentere Kollegin wieder da ist. Also entweder, du nimmst diese Chance war, oder du suchst dir ein besseres Sonnenstudio. Die neuesten Sonnenstudios bieten dir eine so gute Hauttypenberatung, bei der dein Hauttyp durch einen Hautscanner analysiert wird. Und es gibt auch mittlerweile Solarien, unter die du dich 20 Minuten legen kannst ohne dich zu verbrennen. Sie passen sich durch einen Hautscan, an deinen Hauttyp an. Dies sind verschiedene Punkte, die dich darüber nachdenken lassen sollten, ob das von dir gewählte Sonnenstudio das Richtige für dich ist. Da solltest du dich aber auf dein Bauchgefühl verlassen. Als Solarien-Neuling rate ich dir auch zwei mal die Woche unters Solarium zu gehen. Dabei solltest du deiner Haut die Möglichkeit geben, sich drei Tage zu regenerieren. Zwei mal die Woche solltest du gehen, um einen gewissen Effekt zu erzielen. Am Ziel angelangt, genügt es, einmal die Woche zu gehen und so die Sonne zu halten. Falls du noch weitere Fragen hast, beantworte ich dir diese gerne. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Grüße Agrippa

likeaG6Fan
Fragesteller

Hey vielen Dank für deine lange Antwort ;)

Ja also ich hatte schon das gefühl, dass die Bedienung jetzt nicht sooo eine Ahnung hatte... Sie konnte mir zwar die Solarbank genaustens erklären, war sich aber unsicher, wie lange genau ich mich jetzt drauflegen soll.

Dafür hat sie immerhin sofort erkannt. dass ich doch sehr weiß bin und gesagt ich soll auf keinen fall die vollen 20min sonnen :D

Heißt aber nicht unbedingt, dass ich deswegen direkt wo anders hingehen werde. Also auf mich hat der Laden ansonsten einen guten Eindruck gemacht, die Geräte wirkten sehr modern und es war alles sauber.

Naja Donnerstag werde ich mich dann ja mit ihrer Kollegin unterhalten :)

likeaG6Fan
Fragesteller

Ah hey ich habe doch noch 1, 2 Fragen... :)

  1. Muss man die Brille aufhaben, selbst wenn man die Augen durchgehend geschlossen hält?

  2. Benutzt du Solarium Kosmetik? Wenn ja, welche?

Grüße!

Ich würde dir raten da nicht so oft hinzugehen! ab und zu vielleicht mal aber wenn du da öfterhingehst kriegst du solche hellen flecken auf der haut und das ist hässlich! da wär ich lieber käse-weiß..

likeaG6Fan
Fragesteller

Was heißt denn "nicht so oft", "ab und zu"?