Soja und Akne?

9 Antworten

ich bekomme durch Sojaprodukte Durchfall.

PS. wenn du Akne hast, geh doch mal zu ner Hautärztin. Ne Bekannte ging da immer hin und die haben bei ihr dann sowas wie n Peeling basierend auf Zitronen gemacht...

Weiß aber nichts genaueres, geh zur Hautärztin und frag dort nach.

Du müsstest schon riesige Mengen an Östrogenen zu dir nehmen, um einen Effekt auf Akne zu haben. Und so viel wirksame Östrogene enthalten Sojabohnen nun auch wieder nicht.

Du hast zwar Recht, dass Akne hormonell bedingt ist, aber sie kommt durch Androgene, also männliche Hormone. Die ursächliche Behandlung einer Akne sind Medikamente, die die Wirkung männlicher Hormone hemmen. Das sind sogenannte Antiandrogene. Man kombiniert sie zwar in der "Pille" /genauer gesagt in bestimmten Pillensorten) mit Östrogenen, aber die Östrogene sind nicht das, was direkt gegen die Akne wirkt.

Ach, und noch was: Schau dir mal die jungen Frauen in Ländern wie Japan an, wo viel Soja gegessen wird. Die haben häufig Akne.

Also folgst daraus: Weder pharmakologisch noch epidemiologisch gibt es Hinweise darauf, dass Soja gegen Akne wirkt.

Ja man hört es oft und auch ich muss grade etwas darunter leiden! Wenn ich mehr Soja produkte esse, dann wird meine Haut schlechter.. man darf sich aber nicht nur von Soja ernähren, dann wird das auch etwas besser :)

LilaLilaLila13
Fragesteller

ok, dachte es wäre umgekehrt!

AudiA489  22.06.2018, 11:33
@LilaLilaLila13

Jein ich glaube das ist bei jedem anders... es ist halt eine Hormonumstellung, bei dem einen wirkt es sich positiv auf die Haut aus und beim anderen halt negativ :)

Gib bei Google folgendes ein "zitrone gegen Pickel" und wende das Hausmittel Zitrone definitiv auf deiner Haut an, damit du eine reine Haut bekommt. Zitrone auf der Haut als Hausmittel hilft wirklich.

Abgesehen von den Hormonen... eine Ernährungsumstellung oder eine sehr einseitige Ernährung können immer Pickel verursachen!

LilaLilaLila13
Fragesteller

Das beantwortet die Frage nicht!

MaryLynn87  22.06.2018, 11:31
@LilaLilaLila13

Wieso? Nur weil ich nicht geschrieben habe, dass die Einseitigkeit Soja betrifft?