Sohn will keine Brille

11 Antworten

Ab zum Optiker mit dem Jungen. Und keine Kompromisse machen, und auch keine Kontaktlinsen.

Wer hat denn bei euch das Sagen? Er oder Du?

Kuhlmann26  07.08.2014, 11:37

Na in dieser Sache hoffentlich der Junge. Wer muss denn die Brille tragen?

Sage ihm, dass manche Gestelle sein Gesicht männlicher und erwachsener erscheinen lassen ;-) und er darf sich jetzt aussuchen, was ihm besonders gut steht.

Was soll ich da machen?

Entweder er kann Dir erklären, warum er die Brille nicht möchte, damit Du reagieren kannst oder er muss selbst an den Punkt kommen, dass es ohne Brielle nicht geht. Im Moment sind vermutlich auch bei Euch Ferien. Da besteht keine Veranlassung an einer Tafel etwas zu lesen. Vielleicht wollte er ja nie eine Brille. Schlecht sehen zu können ist das eine. Eine Brille tragen zu müssen etwas ganz anderes.

Ich würde dem Vorschlag von Machtnix53 befolgen und ihm die Entscheidung überlassen, wann er sie trägt. Vermutlich müsste jemand, der in den Augen Deines Sohnes cool ist, eine Brille tragen, dann könnte man ihn fragen, ob er vielleicht eine Brille wie der und der haben will; auch wenn das ehrlicherweise eine Manipulation ist. Und jemanden zu manipulieren ist doof.

Gruß Matti

PS. Ich wollte als Kind immer eine Brille haben, brauchte aber leider keine.

Ich bin auch 14 und brauch eigentlich auch eine Brille aber es ist mir einfach zu dumm und zu hässlich und was weiß ich. Ich trag sie jetzt nur im Unterricht und beim Fernsehen, ansonsten liegt sie in einem brillenetui in meiner schultasche. Im Sommer hab ich öfters eine Sonnenbrille mit sehstärke auf, so lang sich die keiner zum probeaufsetzen schnappt, merkt das auch keiner.

Aber das wir mir alles zu nervig und ich hab wegen Kontaktlinsen gefragt. Bis 18 und ab einer gewissen Sehschwäche bekommt man die als brillenersatz gezahlt.

Das ist nicht so einfach in dem Alter. Mein Sohn muss seit drei Jahren eigentlich eine Brille tragen. Sie verschwindet aber meist in der Schultasche. Viele Dinge an der Tafel schreibt er dadurch verkehrt ab. Er muss alleine darauf kommen, dass er die Brille braucht....Ich wuerde da keinen Druck machen....es würde in die falsche Richtung gehen....jedenfalls bei meinem Sohn. Er ist 13.