Woher weiß ich meine Brillenstärke?

14 Antworten

Der Optiker kann bei der alten Brille die Stärke feststellen. Ob sich Dein Dioptrin geändert hat, wird er auch testen. Heutzutage ist man beim Optiker gut aufgehoben, wenn es sich nicht um krankheitsbedingte Störungen der Augen handelt.

Auch der Optiker kann überprüfen, was für eine Sehstärke du hast (Sehtest), für alles andere rund um die Augengesundheit kann man aber auch alle par Jahre mal zum Augenarzt gehen.

Laß Dir einen Brillenpaß vom Optiker austellen, da steht fürs nächste mal (wenn Du z.B. im Sommer eine Sonnenbrille mit deiner Stärke willst) alles drin.

Beim Erhalt einer Brille bekommt man normalerweise einen sogenannten Brillenpass. Darin stehen alle relevanten daten, wie Stärke, Abstände, Winkel usw.

Wenn du so einen Pass nicht erhalten hast, kann die jeder Optiker jeder zeit die daten aus der Brille Auslesen.

Zum Augenarzt musst du nur gehen, wenn du eine Augenkrankheit hast. Jeder Optiker wird dir sagen, ob dies der Fall ist und dich gegebenenfalls zum Augenarzt schicken.

Ansonsten wird er dir eine neue brille verpassen, wenn sich die Stärke wesentlich verändert hat.

Also, einfach erst mal zum Optiker gehen. Dann siehst du weiter.

Du kannst einfach zum Optiker gehen und fragen...Wobei des eigentlich nciht mehr wichtig ist weil du wenn du nicht mehr so gut siehst mit deiner Brille dann einen neuen Sehtest brauchst. Nach dem Test werden dann deine neuen Werte aufgeschrieben

Der Optiker kann an Deiner derzeitigen Brille die Stärke herausfinden und auch einen Sehtest machen. Deshalb musst Du vorher nicht zum Augenarzt gehen.