Wie bekommt man schnell eine Brille?

5 Antworten

einfach ohne Termin zum Optiker - die machen den Sehtest, und direkt danach kannst du dir eine Brille aussuchen. Wie schnell diese dann fertig ist, hängt von vielem ab - ist unterschiedlich - aber da geht es um ein paar Tage, länger dauert das nicht.

Wenn Du jünger als 16 bist, darf der Optiker leider keine Augenprüfung machen. Danach ist das kein Problem mehr.

Du mußt also zum Augenarzt. Geh' einfach hin und plane Zeit. Erkläre, worum es geht und lass Dich nicht abwimmeln. Meistens versuchen die Schwestern, die Leute loszuwerden, die Ärzte haben da aber kein Problem mit. Versuche, da zu bleiben, bis Du dran kommst.

MarcoXXXXX
Fragesteller

Ja ich bin 17.

Dilithium  18.11.2015, 21:51
@MarcoXXXXX

Dann ruf' morgen einfach mal beim Optiker an. Die Prüfung ist kostenlos. Die Anfertigung einer Brille dauert 1-3 Wochen.

antigone001  19.11.2015, 09:10

Sehtest erst ab  16 > Blödsinn

Sehtest kostenlos > Falsch

Wartezeit 1-3 Wochen > nur bei Billigoptikern - ein kleiner Optiker macht das in 2-3 Tagen

euphonium  19.11.2015, 09:22

Diese Antwort ist einfach falsch. Der OPtiker darf Kunden jeden Alters überprüfen. Was er nicht darf ist, Kunststoffglöäser bei der Krankenkasse geltend machen. Das sind pro Glas dann ca. 1.- € weniger für den Brillenträger als Kassenleistung.

Hallo Marco

Bei einem Augenoptikermeister hast du normalerweise keine Wartezeit. Es gibt kein Mindestalter.

Gehe zu deinem Augenoptiker am Ort, er wird eine Brillenglasbestimmung durchführen und dich ausführlich beraten.

Die Brillenanfertigung dauert ca 2-3 Tage. Viele Kontaktlinsenanpasser haben Linsen am Lager.

Das kannst du auch bei jedem Optiker: einfach hingehen, Sehtest machen lassen, dann kannst du dir auch gleich eine Brille aussuchen - es dauert dann einige Tage bis die Gläser in deinem Gestell sind. Dennoch, die Sehprobleme hast du bestimmt schon länger gespürt und auch nicht gerade von gestern auf heute bekommen. Also hättest du auch schon länger einen Augenarzttermin vereinbaren können. Aber es ist gut wenn du jetzt den Sehtest machen lässt, mit Brille wirst du dich bestimmt wieder in der Schule viel leichter tun.

Wenn du deine genaue stärke weißt kannst du kontaktlinsen auf misterspeks.at welche bestellen

euphonium  19.11.2015, 09:25

Das ist eine ganz gefährliche Aussage. Contactlinsen sollten niemals ohne Messung eines Spezialisten gekauft werden. Schau mal im Internet nach, da wirst Du ganz schnell auf den Begriff "bis zur Blindheit" stoßen. Außerdem ist die Stärke bei Contactlinsen normalerweise anders, als bei der Brille, sie ist nämlich näher am Auge dran.