Smok tfv12 erst verbrannt dann Schwindel?

6 Antworten

langsam angehen und 320watt? da wird wohl die coil verschmort sein, hast wohl auch nicht nach dem befüllen gewartet, bis das liquid von der watte aufgesogen wurde.

zudem bei einem Cloudbeast 18mg nikotin ist etwas übertrieben (meiner meinung nach) du nimmst mit einem zug viel zu viel nikotin auf!

ich sage es nicht gerne aber dein ladenbesitzer hat dich wohl nicht richtig beraten, ausser du hast ihm gesagt du willst möglichst grosse wolken ausstossen. Dein verdampferkopf ist weder für umsteiger noch für anfänger geeignet! zudem auch nichtmal ein "richtiges" gerät. damit kannst du nichtmal ansatzweise den umstieg schaffen!

Ach du heilige Schande... Was hast du denn für nen Shop vor Ort ?! Wärst du ein Freund von mir würd ich da direkt reinstiefeln und denen mal so richtig was erzählen... Nem Einsteiger, der von nix ne Ahnung hat, den fettesten Nebelwerfer andrehen den es derzeit überhaupt gibt und ihn dann noch mit 18er Liquid dafür losziehen lassen! Und erklärt wie das Ding richtig funktioniert hamse dir scheinbar auch nicht... Neee - das ist kein Shop, das sind geldgierige Ver.....er! Gleich "was Richtiges" haste mit deiner Kombi schon erwischt - allerdings keinesfalls nur für dich sondern einzig für den Laden - die haben dir ein Dampfmonster verkauft, das das Liquid literweise säuft - mit dem was du mit dem TFV12 in ner Stunde verbrauchst, dampfen andere locker einen Tag oder Zwei oder Drei....

Nicht du hast was falsch gemacht - du weisst es ja nicht besser - aber der Laden hat völlig versagt!

  1. das "richtige Garät" ist immer und grundsätzlich das, womit der Nutzer am bessten klarkommt und womit er sich am wohlsten fühlt und nicht das dickste, das die fettesten Wolken ever macht! Zum Dampfen brauchts keine großen Wolken, da reichen auch gaaanz kleine, wenns einem so besser gefällt.
  2. Die Nikotinmenge je ml Liquid sucht man danach aus, wie groß die Dampfmenge ist, die man bei einem Zug macht. Dein 18er geht vielleicht in sowas Kleinem: https://www.vapango.de/kanger-e-smart-e-zigaretten-starterset , in dem hier: https://www.vapango.de/kanger-emow-e-zigaretten-starterset wärs bald schon zuiel (jedenfalls hatte ich damit kein 18er mehr geschafft und ich hatte vorher locker 40 Selbstgedrehte geraucht). Für den Nebelwerfer, den man dir angedreht hat, reicht allerhöchstens 3er und selbst das ist grenzwertig - daher auch der Schwindel - du hast mit einem Zug viel zu viel Nikotin aufgenommen!
  3. Auf den Verdampferköpfen (die silbernen Dinger mit Watte und Draht drin) steht immer ein empfohlener Leistungsbereich - da fängt am untersten Ende an (oder besser noch darunter) auszuprobieren ob es ausreichend gut dampft und auc schmeckt - mit den 320W hast du aber am obersten Ende dessen angefangen, was mit ein paar der verfügbaren Köpfe möglich ist... für andre liegst du damit schon deutlich über der Leistung, die die überhaupt vertragen - was dabei passiert hast du ja erlebt: du verbrennst die Watte in dem Kopf und das schmeckt eklig. Diesen Kopf musst du wegwerfen, der ist kaputt! Neue Verdampferköpfe "präpariert" man auch: man tropft Liquid überall da hin, wo man die Watte erkennt und wartet bis es aufgesogen ist... dann tropft man nach und das wiederholt man so lang, bis nicht mehr einzieht. Erst dann schraubt man den Tank drauf und füllt den und dann wartet man nochmal ein Weilchen, ehe man zu dampfen versucht. Neue Verdampferköpfe dampft man die erste Tankfüllung auch mit weniger Leistung ein als man normal nutzen würde.
  4. In so ein Gerät wie deines gehören unbedingt passende Akkus - guck mal nach: du musst grüne dafür haben auf denen VTC5A stehen muss. Das sind die einzigsten, die stark genug für deine GX350 sind! Ebenfalls zwingend nötig ist ein Ladegerät! Hat man dir kein Ladegerät verkauft oder dich darauf hingewiesen, das der GX350 nicht über USB geladen werden darf und als Akkus nicht die VTC5A oder wenigstens VTC4 oder VTC5 dazugepackt, dann solltest du schnellstmöglich wieder in den Shop gehen, denen den Kram auf den Tisch knallen und dein Geld zurück fordern! Denn dann gehts wirklich nicht mehr schlimmer - das ist dann grob fahrlässig und zeugt von absolut mieser Beratung.

Nee... lass das mal übers Wochenende noch bleiben mit der Dampferei - du brauchst (wenn du passende Akkus hast) ein viel schwächeres Liquid für den TFV12 - ich würd dir zu 3er und 0er raten, damit du das 3er mit dem 0er verdünnen kannst falls das noch zu stark ist. Symptome einer Nikotinüberdosis sind Schwindel, Kopfweh, Übelkeit, Kreislaufprobleme und im Extremfall kippste einfach mal vom Hocker. Nikotin in der Dampfe flutet weniger schnell an als das aus Tabakrauch, so das du mit deinem 18er schon ne Überdosis intus hast, eh du es überhaupt merken kannst! Hast du nicht die passenden Akkus und auch kein Ladegerät, brauchst du diese auch noch, eh du nen weiteren Versuch mit dem Monster machen kannst... und sorg für ausreichend Liquid, ein 10ml-Fläschchen reicht bei dem keinen Tag lang!

Mein ernstgemeinter Rat an dich wär sogar: kauf dir einen Verdampfer, der viel weniger potent ist und mit dem du erste Erfahrungen sammeln und dich darauf konzentrieren kannst vom Rauchen aufs Dampfen umzusteigen. Hast du das geschafft, lern selber mischen und dann kannste es nochmal mit dem TFV12 probieren. Geeignet wäre der hier z.Bsp.: https://www.vapango.de/eleaf-gs-air-m - der sieht zwar lächerlich auf der GX aus, aber der ist weit besser für nen Umsteiger. Neben der Artikelbeschreibung sind Links zu den passenden Verdampferköpfen, wobei du die TC-NI nicht kaufen solltest, ehe du dich näher mit dem Thema TC-Regelung beschäftigt hast. Beim Liquid für den GS-Air sollte 6er - 9er reichen. Der Verbrauch dürfte hier ein Fläschchen am Tag nicht übersteigen. Der Melo: https://www.vapango.de/eleaf-melo-3 ist auch gut, aber schon stärker in der Dampfentwicklung und für den gibt es eine größere Auswahl an Verdampferköpfen: https://www.wolke101.de/vd/?search=Melo+3&so= scroll mal hier runter bis "Melo3" und klick dann auf "toggle", dann bekommst du alle angezeigt die passen zusammen mit Erklärungen, wieviel Leistung die brauchen/vertragen, ob die D2L (direkte Lungenzüge) oder M2L (Dampf erst in der Mundhöhle sammeln und dann einatmen, so wie bei ner Zigarette) sind und du hast Links dabei, bei denen du die dir angucken oder auch kaufen kannst. Für deen Melo bräuchtest du je nach Verdampferkopf auch Liquids mit weniger Nikotin - im Schnitt nicht mehr als 6er... mit den 1,8er Triton-Köpfe verträgt man durchaus auch 12er oder 16er, mit den 0,9er cCells auch 9er - 12er... alle 0,3er und 0,5er eher nur 3er bis 6er... 2 - 3 Tankfüllungen dürften hier auch übern Tag ausreichen.

annadea  24.02.2018, 12:41

Hast du sehr gut und ausführlich erklärt. Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
Bis auf meinen ersten Gedanken:
Meint der Fragesteller das im Ernst?
Troll?
Über 300Watt?

Tobiasbkraemer
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort. Werde morgen hingehen und den Verkäufer zur Rede stellen. Akku ist EFEST IMR 18650 3100 mah. Ist das auch nix?

Dann gebe ich alles zurück. Ansonsten soll der mir mal zeigen wie ich das richtig mache und ein 3er Liquid geben.

sunnymarie32  25.02.2018, 18:49
@Tobiasbkraemer

isses der hier: https://www.akkuteile.de/efest-purple-imr-18650-3100mah-3-7v-li-ionen-button-top-ungeschuetzt/a-100684/?ReferrerID=9&gclid=EAIaIQobChMI-NiX48vB2QIVwR4bCh0wcAd0EAYYASABEgLnYPD_BwE wenn ja, reicht der eigentlich auch nicht für die möglichen hohen Leistungen. In so ne Dampfe gehören Akkus mit mindestens 30A Entladestrom, dieser Efest ist mit 10A (kurzzeitig 20A) angegeben. Wenn Efest, dann nur die aus der "Purple" Reihe, der 2100mAh oder der 2500mAh. Die sollte der Verkäufer lieber zurücknehmen - auch kurzzeitig mögliche 20A reichen bei 4 Zellen keinesfalls für Leistungen bis 350W!

Hast du ein Ladegerät dazu (gekauft)? Wenn nicht - brauchste bei der GX 350 zwingend, der USB-Port ist nur für Updates.

Lass dir auch Liquids ohne Nikotin mitgeben, wenn du es mit dem TFV nochmal versuchen willst - 3er könnte immernoch zu heftig mit dem Ding sein.

Aber halt dir dann die Option offen, ggf. auf nen "schwächeren" Verdampfer zurückzugreifen - der TFV ist ein Monster, das man erstmal zähmen muss und mir war nach gut 2 Dampferjahren der kleinere Bruder TFV4 schon zu viel :-)

Wenn du weitere "Beratung brauchst, komm doch zu uns ins Forum: www.dampfertreff.ch - da findest du jede Menge Tipps und Hilfe bei allen möglichen (und unmöglichen) Problemen .-)

Was ist das Rennformel ein Saftladen😂 um von den ziggis wegzukommen ein cloud Beast mit 18mg wtf. Normal nimmt man zum aufhören einen speziellen Verdampfer zb. Von aspire und dampft auf 10-20 Watt. Und zu deinem Problem 1. musst du das liquid einziehen lassen und 2. eindampfen. Auf denn coil stehen die vorgegebenen werte dazu....

"Langsam angehen" bei 320 Watt? 🤣 Lies dich doch bitte erstmal in die Materie ein oder schau ein paar Youtube-Videos, bevor du es erneut versuchst. 320 Watt ist selbst bei extrem niedrigem Widerstand total übertrieben. Ich bin mir relativ sicher, dass du deinen Atomizer zerstört hast. Also mein Tipp an dich: Weiterbilden! Youtubevideos schauen, die sich mit dem Thema "Damofen für Anfänger" beschäftigen, dann kannst du nochmal von vorn anfangen.

TheDwarfCH  24.02.2018, 09:20

der TFV12 ist schon für bis zu 320 watt ausgelegt, aus irgendeinem grund heisst das ding auch cloudbeast, aber hast recht def. nichts für anfänger oder umsteiger

alexxxflash  24.02.2018, 11:49

Vor allem "bis zu 320 Watt". Diese Angaben kann man eigentlich getrost links liegen lassen. Man sollte immer klein anfangen und seinen Sweetspot selbst finden, aber wem erzähle ich das eigentlich :D Weder ist der TFV12 ein Anfängergerät noch eine gute Rauchentwöhnungsmaschine. In meinen Augen sind Geräte dieser Art einfach nur für Show-offs entwickelt worden.

18mg nikotin halte ich für völlig ungeeignet bei solchen dampfmengen

klar wird dir da schwindelig

so hohe dosen nikotin würde ich wierklich nur dampfen wenn du dir sicher bist das du eine nikotin sucht hast was viele raucher gar nicht haben es ist gewohnheit

und dann sollch hochdosiertes liquid in einem kleinen verdampfer dampfen am besten mit einem mouth to lung gerät

bei dem was du hast solltest du nicht mehr als 6mg vielleicht noch 9mg wenn du wierklich viel nikotin brauchst dampfen