Knieschmerzen nach 15 Min joggen auf dem Laufband?

7 Antworten

Nein Knieschmerzen sind nicht normal.

Joggen an sich ist ja zwar Gesund, tut aber den Kniegelenken alles andere als gut! Denn bei jedem Schritt gibt es einen Schlag in das Gelenk.

Falls die Schmerzen nicht verschwinden versuch Fahrrad zu fahren. Ist auch Gesund und ganz sicher nicht schädlich für deine Knie. :)

xXPredator
Fragesteller

Danke für die Antwort :) das Problem ist nur folgendes: vor circa einem Jahr war ich im Urlaub und dort gab es ebenfalls ein Fitnessstudio mit einem Laufband und da bin ich ebenfalls gejoggt und hatte absolut keine Knieschmerzen. Kann es nicht auch eventuell an meinen neuen Sportschuhen liegen?

PartyPixxeL  06.06.2017, 11:29
@xXPredator

Nun ja wenn das so ist, es kann sein das es an den neuen Schuhen liegt. Geh am besten zu einem örtlichen Orthopäden und frage Ihn danach. Ansonsten kannst du es auch mit anderen Schuhen versuchen. :)

BarfussTobi  06.06.2017, 16:24
@PartyPixxeL

Ganz sicher liegt es an den Laufschuhen und zwar an der erhöhten Ferse. Somit knallst Du mit der Ferse zuerst auf und es geht ein Schlag durch den ganzen Körper. Jogge barfuß und wenn Du es richtig machst (mit dem Fußballen zuerst aufkommen) dann sollte es auch keine Knieschmerzen geben. Wichtig: Mit dem Barfußjoggen langsam anfangen.

xXPredator
Fragesteller

Danke an alle die sich für mich Zeit nehmen :) ist nicht selbstverständlich 😌👍🏻 ich werde morgen noch mal versuchen mit anderen Schuhen aufs Laufband zu gehen (Adidas Ultra Boost 3.0) und werde dann weiter schauen. Hoffentlich liegt es an den Schuhen und nicht irgendwie an meinem Knie selber :/ LG

xXPredator
Fragesteller

@BarfussTobi das stimmt, die Nike Air Zoom Pegasus 33 haben das meiste dämpfmaterial an der Ferse. Mir wurde gesagt ich solle am besten mit der Ferse aufkommen, was mir aber nicht gerade gesund erscheint. LG :)

BarfussTobi  07.06.2017, 02:14
@xXPredator

Wer hat Dir das geraten mit der Ferse aufzukommen?

xXPredator
Fragesteller

Ein Mitarbeiter in einem Sportgeschäft

BarfussTobi  08.06.2017, 02:48
@xXPredator

Und wenn er es nicht gesagt hätte hättest Du es dann gemacht mit der Ferse aufkommen?

So wie ich es herausgelesen habe gehst Du sehr selten Joggen, hast also noch überhaupt keinen Laufstil gefunden und dann kommt ein Verkäufer und rät Dir wie Du zu laufen hast.

Junge Du bist erst 17 und kriegst Knieschmerzen. Ich werde im August 53 und habe keine Knieschmerzen durch das Joggen. Ich habe zwar nicht immer so die Zeit dazu aber wenn ich jogge dann mache ich das barfuß und daher weiß ich dass man weder gedämpfte noch stabile Schuhe benötigt, auch auf harten Untergründen auf den ich meist unterwegs bin. Laufschuhe sind nicht nötig und nur ein reines Verkaufsargument (selbst zum Barfußlaufen werden ja neuerdings Schuhe verkauft was ja in sich ein Widerspruch ist).

Na ich hoffe dass Du jetzt begriffen hast dass der Mitarbeiter nur seine Schuhe mit Fersendämpfung verkaufen wollte und es ihm scheinbar egal ist ob die Kunden damit Schmerzen bekommen.

Hast Du denn mal das Video angeschaut was ich verlinkt hatte?

Als erstes solltest Du Dir die Frage stellen wozu Du gedämpfte Laufschuhe benötigst.

Als zweitest sollstest Du Dir die Frage stellen wozu Du beim Joggen Einlagen trägst.

Als drittes solltest Du Dir die Frage stellen warum Du auf dem Laufband joggst und nicht draußen.

Und als viertes solltest Du Dir die Frage stellen ob Du vielleicht eine zu schwache Fußmuskulatur hast (deswegen hast Du wohl die Einlagen) und wie Du diese trainieren könntest: nämlich zuerst mit barfußgehen und danach langsam!! anfangen mit barfußjoggen.

Du hast ja selber gemerkt dass Dir gedämpfte Laufschuhe nicht gut tun. Also probiere es aus mit dem Barfußgehen, Barfußjoggen und sollten dann keine Knieschmerzen mehr auftreten dann würde ich mich sehr freuen, kann aber leider keine Garantie geben dass es bei Dir auch wirklich so funktioniert.

Gute Besserung!
Tobi

xXPredator
Fragesteller

Danke für die Antwort :)

Punkt 1: Ich benötige Lauf dem Sportgeschäft entweder gedämpfte oder gestützte Schuhe. Also ich die gestützten angezogen habe, hieß es ich solle lieber nur gedämpfte mit Einlagen nehmen.

Punkt 2: Da ich etwas nach innen gehe und somit evtl Verletzungen vorbeuge.

Punkt 3: Weil ich die Abwechslung recht gut finde, sollte sich jedoch das Laufband als "übertätet" herausstellen, werde ich natürlich auf anderem Untergrund joggen gehen (müssen).

Lg :)

BarfussTobi  07.06.2017, 03:09
@xXPredator

Ich empfehle Dir die Laufschuhe zurückzugeben und Dein Geld zurückzuverlangen. In dem Sportgeschäft wurdest Du eindeutig falsch beraten. Lass Dir auch nichts anderes aufschwatzen sondern wenn Du Laufschuhe benötigst dann hole sie Dir woanders.

Du hast doch sicherlich Laufschuhe die zwar älter sind aber noch funktionieren die kannst Du ja auch nutzen.

Um den richtigen gelenkschonenden Laufstil zu erlernen gehst Du nicht aufs Laufband sonder laufe auf der Stelle. Mache das bitte barfuß. Wie Du feststellen wirst kann man beim Laufen auf der Stelle gar nicht mit der Ferse aufkommen denn man würde einfach nach hinten umfallen. Also setzt Du mit dem Ballen zuerst auf. Stecke Dir die Finger in die Ohren und Du solltest nichts hören.

Nun gehst Du - wieder mit Fingern in den Ohren und barfuß - ein paar Schritte so wie Du das Gehen mit Schuhen gewohnt bist. Was hörst Du? Ein lautes "wumm" (Ich wollte Dich jetzt nicht barfuß über die Ferse laufen lassen das ist nicht gut für Deine Knie aber das "wumm" wäre noch viel stärker und die Fersen würden alsbald schmerzen).

Hier noch ein Video was das ganze veranschaulicht wird wie man richtig läuft und wenn man so läuft auch keine Laufschuhe benötigt:

https://www.youtube.com/watch?v=7jrnj-7YKZE

So wie es mein Name verrät laufe ich nur barfuß und bin dadurch meine Knieschmerzen die ich vor reichlich 4 Jahren durch ein falsche Gangart (Fersengang) durch die beruflich zu tragenden Sicherheitsschuhe bekam losgeworden. Ich bin noch nie (außer in meiner Schulzeit) in Laufschuhen gelaufen und wüsste auch nicht wozu ich sie brauchen könnte. Ich glaube sie würden mir wohl eher schaden wenn ich sie nutzen würde.

Liebe Grüße
Tobi

Naginata  09.06.2017, 13:58
@BarfussTobi

 Daniel Lieberman, wenn es einer weis, dann er!!!!!!!!!

xXPredator
Fragesteller

laut*

xXPredator
Fragesteller

als* Übeltäter*

Es wird wohl am Schuh liegen, den dadurch Knallst du mit der Ferse zu erst auf! Auf dem Blog, (Quelle: http://www.nemesisblog.de/sport/ )  habe ich die Passende Antwort darauf gefunden.

Das Laufen oder wie wir es heute nenne „Joggen“ ist neben dem Gehen unsere natürlichste Fortbewegungsmethode. Allerdings liegt das Problem nicht im Laufen selber, sonder in dem Schuh mit dem wir Laufen. Moderen Laufschuhe mit Pronations- & -Gewölbestütze, Fersenpolster verursachen gemäß Ihrere Architektur und dem gegenwirken der Natur des Fußes viele Probleme. Daher ist die Annahme richtig, dass das Laufen im herkömmlichen Laufschuhen Verletzungen und Arthrosen hervorrufen „kann“.

Die Schlussfolgerung daraus ist simpel. Jeder Schritt beginnt zu aller erst mit unserem Fuß, die Energie des Stoßes fließt  dann durch unseren gesamten Bewegungsapparat. Folglich und Logisch das sich die Evolution dafür einen perfekten Mechanismus ausgedacht hat. So lief der Mensch schon immer Barfuß über den Vorfuß und wenn man Barfuß Läuft / Joggen verteilt sich die aufprall Energie wie folgt: über die Pronation des Fußes, dann über die muskuläre Arbeit des Fußgewölbes, über Bänder und Sehnen, Achillessehne und Wadenmuskulatur. Und so wird die Aufprallenergie abgepuffert und im Körper für den nächsten Vorwärtsschritt gespeichert. Vorfußlaufen ist also schonender und Energie sparender. Unser nackter Fuß ist also der perfekte Schuh. Und das Schon seit Millionen von Jahren.

Wie kommen wir also auf diese Idee, dass wir die Evolution mit einem elenden Schuh austricksen können. Im Grunde genommen benötigen wir zum Laufen oder Joggen, 2 gesunde Füße und mind. ein halbes Jahr Vorlauf um zu trainieren.

Daher bitte ich um Beachtung einiger Punkte:

Versuche so zu Laufen wie Eric es im Video vormacht (Siehe Unten), beobachte die Kontraktion der Wadenmuskulatur, dadurch kannst du Erkennen wie er seinen Fuß aufsetzt und welche Muskelgruppen dabei am meisten beansprucht werden. Den so wie er läuft, so sollte man auch Joggen (Evolution oder Natural Running genannt). Versuche mit leicht gebeugten Knien auf dem Vorfuß oder Mittelfuß zu laufen, die Ferse sollte allerdings nicht den Boden berühren. Beim

Aufsetzen des Fußes, darf die Ferse nicht höher als 1 cm vom Boden entfernt sein. Den Oberkörper gerade halten und leicht nach vorne gebeugt, es sollte ein leichtes Gefühl des nach vorne kippend zu

verspüren sein. Die Schultern sollten gerade sein, die Arme im 90 Grad Winkel und leicht nach oben gezogen Mach kurze schritte, der Fuß muss noch vor dem Knie aufsetzen.

https://youtube.com/watch?v=-Wulm4iZ2iw

Optima Schuhe sind: Alle minimal Schuhe, Nike Free, Five Fingers, Luna Sandalen & Barfuß natürlich. Viel Glück

Fang erst mal mit walken an.

So langweilig sich das anhört, ich weiß, aber dein Körper muss sich an die Belastung langsam gewöhnen.

Ich habe vor einem Jahr auch angefangen zu joggen, 4-6 km am Tag, in der dritten Woche - Bandscheibenvorfall!!! Zu schnell zu viel gemacht! Obwohl ich nichtmal schmerzen hatte! Ich war recht gut im Training, habe Fußball gespielt

Also mein Rat. Erst ein paar Wochen walken. Dann langsam steigern. Es gibt auch ein Forum, wo Anfängern ganz gut geholfen wird und du auch Tagebuch führen kannst

laufforum.de

xXPredator
Fragesteller

Kann man auch anstatt walken, regelmäßig Fahrrad fahren? Und nach dem man dann beispielsweise die Knie etwas daran gewöhnt hat joggen gehen? Das Problem ist halt folgendes, vor circa einem Jahr war ich schon mal auf nem Laufband und hatte absolut keine Probleme mit den Knien. Vllt liegt es ja an den neuen Schuhen?

Sabsi69  06.06.2017, 16:09
@xXPredator

Kann alles sein. Wichtig ist egal was du machst oder anfängst, mach langsam!

Du könntest dir auch, wenn du alles richtig machen willst, einen Termin beim Physiotherapeuten oder Orthopäden mach

xXPredator
Fragesteller

Okay danke :)

BarfussTobi  07.06.2017, 11:25

Hallo sabsi69,

dass Du vor dem Bandscheibenvorfall keine Schmerzen hattest liegt daran dass die Bandscheiben keine Nerven haben. Merken tut man es erst wenn es zu spät ist.

Und genauso ist das mit den Knien: Man merkt es wenn es bereits zu spät ist.

Wenn Du mit Walken das meinst wo die Leute mit Stöcken gehen hätte ich wegen Knien und Bandscheiben ebenfalls Bedenken. Denn die Walker die ich so sehe setzen mit gestreckten Knien hart mit der Ferse weit vor dem Körperschwerpunkt auf.

Besser wäre Gehen im Ballengang und das geht eben mit (den meisten) Schuhen nicht also barfuß. Das macht man automatisch wenn man auf harten und/oder steinigen Untergründen unterwegs ist und merkt das auch in den Waden. Aber dadurch werden einem die biomechanischen Zusammenhänge klar dass man eben nicht mit der Ferse aufkommen sollte.

Naginata wird mir sicherlich nicht böse sein wenn ich mal den Link zu der Frage setze wo er seine Leidensgeschichte erzählt:

https://www.gutefrage.net/frage/sporadische-schmerzen-probleme-fuesse

Vonem kumpel, der viel und häufig joggt, habe ich erfahren, dass die meisten sowieso falsch joggen/laufen. Zumindest Gelenk betreffend. Die meisten schlagen beim laufen zuerst mit dem Fersen auf und rollen nach vorne ab. Eig. Müsste man jedoch mit dem Fussballen vorne auftreteten und abrollen, um das Kniegelenk zu entlasten. Ist anstrengender und man müsste konzentriert joggen, um sich das anzugewöhnen. Kannst ja mal googlen. Ansonsten gibt es noch tape, dass man richtig uns Knie kleben kann, um es entlasten.

Lg