Kann es sein, dass eine Coil nach fast vier Monaten noch nicht durch ist?

4 Antworten

Kann man nie pauschal sagen. Liegt unter anderem am verwendetem Liquid, an der menge die du täglich dampft und vielen weiteren Punkten.

Bei süßen und dunklen Liquids verklebt die Coil meist schneller.
Wenn du täglich nur 1ml dampfst, dann hält die Coil natürlich länger als bei 10-20ml am Tag.

Und wechseln musst die entweder wenn es kokelig schmeckt, dann ist die Coil eben "verschmoddert" oder auch wenn die Dampfmenge oder der Geschmack nach lässt.

Bei mir sind das je nach Verdampfer bzw. Coil und Nutzung so 2-6 Wochen. Aber ich hab auch einen täglichen Verbrauch von 10-25ml am Tag.
Vier Monate sind schon recht viel, aber wenn es dir noch schmeckt ist alles gut. ;)

OK, vielen Dank :) Dann dampf ich mal noch was weiter damit.

@instantName

Rein aus Interesse: Was für einen Verdampfer hast du und wie viel dampft du am Tag?

Hatte anfangs mal so einen Spinner mit einem T3s Verdampfer, da haben die Coils auch recht lange gehalten. Aber auch keine 4 Monate.

Klar, hier ist meine Konfiguration: Akkuträger: smok alien 220w Akkus: 2x vtc4 Verdampfer: smok tfv8 Coil: v8-t8 Variante (0,15 Ohm), die schon eingebaut war, wie das genau gewickelt ist weiß ich gerade nicht Ich dampfe so ca 8-10ml am Tag (190-200 Züge jeweils ca 2 sek) selbstgemischte Liquids (80vg/20pg/2mg) mit verschiedenen Aromen, bis jetzt hatte ich Vanille, Marzipan, Pfefferminze, Erdbeere.

@instantName

Ok....
Ich dachte jetzt du hast da so ein "uralt Edding-like Gerät" oder so. Für den TFV8 und deinen Verbrauch finde ich 4 Monate schon sehr... ähm.. komisch.

Hab den TFV4 daheim, da hat so ne Coil bei entsprechendem Durchlauf vielleicht 3 Wochen gehalten.

Aber wie gesagt... so lange es dir noch schmeckt...bitteschön :)
Evtl. würde eine neue Coil halt wieder besseren/mehr Dampf erzeugen.
Aber eigentlich schmeckt man schon deutlich wenn die Coil "alt" ist.

Hallo,

ein Verdampferkopf muss/sollte gewechselt werden, wenn er kokelig schmeckt. Dann wird es gesundheitsschädlich, weil die Watte angebrannt ist.

Solange nur der Geschmack und irgendwann auch das Dampfvolumen auf der Strecke bleibt, kannst Du weiterdampfen solange, wie Du möchtest.

Dein Dampfverhalten ist eher untypisch. Züge von 2 Sekunden sind eigentlich viel zu kurz. Wenn es Dir gefällt und es auch keine Probleme mit spritzen von Liquid verursacht, dann kannst Du natürlich so weiterdampfen.

Normalerweise hat man bei einem solchen Gerät, mit den Einstellungen, einen Verbrauch, der bei einem vielfachen von Deinem liegt, nicht wie bei Dir 8-10ml am Tag, sondern durchaus 20ml pro Stunde. Dann ist der Kopf wesentlich schneller durch. Darin ist die Begründung zu suchen, dass der Kopf noch durchhält.

Weiterhin viel Spaß beim Dampfen....

Gruß, RayAnderson  😏

Ich hab mir im Januar den Melo2 gegönnt und erst Ende März den Coil wechseln müssen, obwohl ich 20 ml pro Tag durchhaue.

Der Keramikcoil hat früher den Geist aufgegeben, was mich überrascht hat. Der war nach vier Wochen durch.

Moin,

wenn es verbrannt schmeckt ist es zu spät. Jetzt, wo Du merkst dass Geschmack und Dampf nach lassen, ist eigentlich der bessere Zeitpunkt den Coil zu wechseln, als zu warten bis es kokelt.

Einen triftigen, gesundheitlich relevanten Grund jetzt zu wechseln gibt's nicht. Ist nur schade wenn der Genuss auf der Strecke bleibt.