Sitzheizung schädlich für Hoden

10 Antworten

das ist leider kein Quatsch, sondern wissenschaftlich belegt. Die Natur hat die Hoden genau dort untergebracht, wo sie jetzt sind, weil für die Spermienreifung eine Temperatur um 33 Grad günstig ist. Mit einer Sitzheizung - wenn Du längere Zeit im Auto fährst - sorgst Du für eine höhere Temperatur und die Spermien reifen nicht richtig.

Ich hab mal in irgendeiner Sendung einen Beitrag dazu gesehen (war glaub ich das hier: http://www.youtube.com/watch?v=Q9BwR9WXjfM), dabei kam raus, dass das wirklich nur unfruchtbar machen würde, wenn man wirklich nahezu 24 Stunden am Tag auf seiner Sitzheizung sitzt, was ja wahrscheinlich die Wenigsten tun :D

MFG newnotepc

Ich weiß es nicht genau aber ich bin mir sehr sicher das es falsch ist vielleicht hilft dir das

Es wird gesagt, dass die Spermienqualität leiden kann, wenn die Sitzheizung genutzt wird. Gleiches gilt für heisses Baden. Dazu muss auch noch die Exposition vorhanden sein. Solange die Temperatur so niedrig bleibt, dass das Hodengewebe nicht dauerhaft geschädigt wird, werden die (empfindlicheren) Spermien nach ca 60 Tagen ohnehin nachproduziert sein. Solange kein akuter Kinderwunsch besteht und auch keine Einschränkungen vorhanden sind, kann die Sitzheizung bedenkenlos genutzt werden.

Also generell ist es so,dass zu hohe Wärme natürlich nicht gut dafür ist. Deshalb sollte man auch nicht direkt auf zu heißen Heizungen sitzen etc. Aber die Sitzheizung ist ja extra für den menschlichen Körper darauf gemacht,deshalb musst du dir da auch keine sorgen machen,außer du merkst,dass deine Heizung wirklich sehr warm ist.