Sind Nitrate immer noch kontraindiziert bei Rechtsherzinfarkt?

3 Antworten

Zu einem Rechtsherzinfarkt kommt es bei bis zu 30% aller inferioren MI (ST-Hebung in II, III, aVF). Deshalb empfiehlt sich die Überprüfung der rechtspräkordialen Ableitung (mind. Vr3–Vr4) bei jedem inferioren MI. Wenn die ST-Streckenhebung in Ableitung III stärker ausgeprägt ist als in Ableitung II, so ist eine Beteiligung des rechten Ventrikels wahrscheinlich. Rechtsherzinfarkt: Hebung von Vr3, Vr4, Vr5, Vr6

Therapie bei Rechtsherzinfarkt: rasche Volumengabe (1–2 Liter) Einsatz von Vasodilatoren (z.B. Nitrate) oder Diuretika ist kontraindiziert Dobutamin bei Bedarf.

Auszug aus den SOPs für den Rettungsdienst nach ERC 2010 (die neuen ERC Richtlinien kommen im Oktober  2015):

Nitro-Spray 1-2 Hübe s.l. (wenn RRsys≥90 mmHg), ggf. Repetition (nicht bei Hypotension, gleichzeitiger Bradykardie oder inferiorem Infarkt bzw. Verdacht auf rechtsventrikuläre Beteiligung

Diese Richtlinien bilden die Grundlage deiner Ausbildung.

Die Antwort auf deine Frage ist also Ja.

Hallo,Nitrate wirken bei Sauerstoffmangel im Herzen doppelt positiv: Zum einen kommt es durch die Erweiterung der Gefäße in der Peripherie (z.B. Beingefäße, Kopfgefäße) zu einer Entlastung des Herzens, da dieses gegen einen geringeren Druck anarbeiten muss. Zum anderen führt die Erweiterung der Herzkranzgefäße zu einer besseren Durchblutung des Herzmuskels.Nitrate kommen zum Einsatz bei akuten Sauerstoffmangelzuständen des Herzens, zum Beispiel beim Angina Pectoris-Anfall (Brustenge durch Sauerstoffmangel im Herzmuskel), beim akuten Herzinfarkt oder bei Krämpfen der Koronargefäße, die für die Blut- und damit die Sauerstoffversorgung des Herzmuskels verantwortlich sind. Auch bei chronischen Herzkrankheiten haben sich Nitrate bewährt. Sie werden bei verengten Herzkranzgefäßen zur Vorbeugung von Myokardischämien (Sauerstoffmangel im Herzmuskel) eingesetzt, aber auch bei schwerer Herzschwäche zur Entlastung des Herzmuskels. Durch die Einnahme von Nitrat – Medikamenten kommt es zur Erweiterung der Gefäße und kann zu Blutdrucksenkungen führen, die manchmal erwünscht (wenn etwa ein Bluthochdruck vorliegt), mitunter aber unerwünscht sein können. Die daraus resultierenden Beschwerden sind Müdigkeit, Schwäche, Schwindel, Schwarzwerden vor den Augen. All diese Beschwerden können besonders intensiv beim schnellen Aufstehen in Erscheinung treten. Da auch die Gefäße im Kopf erweitert werden, kann es bei Einnahme von Nitraten zu einem mitunter sehr unangenehmen Kopfschmerz kommen.

Viel Erfolg bei deiner Rettungssanitäter - Ausbildung.