Sind 80 Einheiten Insulin tödlich?

3 Antworten

Für jemand der kein insulin braucht, ist es nicht ungefährlich. Kommt drauf an, welches insulin! In der psychiatrie wurden schon insulinschocktherapien eingesetzt, letztlich mit eher mässigem erfolg. Aerztliche aufsicht in jedem fall notwendig, da ein hypoglykämischer schock durchaus tödlich sein kann.

Wozu die Frage? Die Dosis macht das Gift, wie bei allem. Je nach Sorte des Insulins und Zustand des "Versuchskaninchens" ist das schon ne Menge, die einen in einen extremen Unterzucker bringen kann, der zu Bewusstlosigkeit und daraus resultierend zur Lebensgefahr wird. Ich könnte mir aber vorstellen, dass das für manche extreme Diabetiker ne ganz normale Dosis ist.

80 iE "Altinsulin" oder "Rapidinsulin" können bei Nichtdiabetikern (gesunden) und nicht übergewichtigen Menschen tödlich sein.