Silbernitrat Flecken auf der Haut?

4 Antworten

Puh, nach ner Tollensprobe hatte ich sowas schon unzählige Male. Ist nicht weiter schlimm, musst abwarten. Vielleicht bekommst du es mit einem Peeling oder so ab, ich würde jedoch abwarten.

Kannst dich entspannen. Nach max. 2 - 3 Wochen nach der letzten Anwendung hat sich deine Haut da wieder regeneriert. Das ist harmlos und muss so. Die Flecken werden definitiv wieder verschwinden.

Nur Augenkontakt sollte unbedingt vermieden werden. Da könnten die Schäden irreversibel sein, weil sich die Hornhaut nicht regenerieren kann!

Ach so: Und deine Kleidung wird bei Kontakt auch irreparabel verziert. ;)

LG

Wenn's schnell gehen soll: ein Tattoo drüber machen lassen.

Ansonsten ein bis zwei Wochen Geduld. Beschleunigen lässt sich das nicht. Zumindest nicht mit Substanzen, die Deine Haut überleben lassen ;-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
MeisterRuelps, UserMod Light  09.04.2020, 00:17

Genau so ärgerlich wie Salpetersäurereaktionen (Xanthoproteinreaktion) mit der Haut....

TomRichter  09.04.2020, 00:18
@MeisterRuelps, UserMod Light

War damals (als ich noch geraucht und im Labor gearbeitet habe) aber kaum von Nikotinfingern zu unterscheiden...

Das liegt daran, dass Deine Haut bzw. bestimmte Proteine Deiner Haut Schwefelverbindungen besitzen, die mit dem Silber reagieren.

Die Flecken werden nach etwa einer Woche (vielleicht etwas eher) wieder langsam verblassen und verschwinden