Sex nach der Entbindung ?

9 Antworten

Erlaubt ist, was gefällt!

Es gibt keine festen Regeln, wann der richtige Zeitpunkt für den ersten Sex nach einer Entbindung ist.

Sobald beide Partner wieder Lust darauf verspüren und eventuelle Geburtsverletzungen (z.B. Dammriss, Kaiserschnittnarbe) abgeheilt und keine Beschwerden dadurch vorhanden sind, bestehen keinerlei Bedenken.

Die tradierte Empfehlung, in den ersten vier bis sechs Wochen auf Sex zu verzichten, ist aus medizinischer Sicht nicht haltbar. Auch wenn der Wochenfluss noch fließt, ist Sex nach der Geburt prinzipiell erlaubt.

Bei bestehendem Wochenfluss (eine Art Wundsekret von der Plazentahaftstelle an der Gebärmutter) ist allerdings die Wundheilung noch nicht abgeschlossen, so dass in dieser Zeit ein erhöhtes Infektionsrisiko besteht. Er ist zwar nicht infektiös, stellt aber einen perfekten Nährboden für Keime dar. Deshalb sollten die Liebenden besonders auf Hygiene achten, Kondome verwenden und möglichst auf Oralverkehr verzichten, um Infektionen vorzubeugen.

Alles Gute für dich!

isebise50  06.02.2020, 00:21

Vielen Dank für deinen Stern!

Filou91  09.02.2020, 18:38

Ich beneide i.wie deinen Mann eh :D nach allem was ich so über deine Meinungen lese :D aber wie schon viele gesagt haben, lasst den Sex erstmal... auch anal... das Infektionsrisiko ist zu hoch...

Es kommt drauf an wie du nach der Geburt unten verletzt bist.

Es kann sein das du unten reißt und das muss dann erst verheilen davor dürft ihr kein sex haben.

Auch wenn ihr anal sex habt, wenn es blöd reißt ist das auch tabu bis es verheilt.

Katerinarussia
Fragesteller

Aber wenn nichts gerissen ist dann spricht sich nichts dagegen oder ?

Vanur  16.11.2018, 00:25
@Katerinarussia

Man sagt man soll 4-6 Wochen nach der Geburt kein sex haben, auch wenn nichts gerissen ist, weil in deiner Gebärmutter ja Verletzungen sind, und es eine höhere Infektionrisiko gibt.

Außerdem blutest du ja nach der Geburt besonders stark.

Aber wenn du dir unsicher bist du hast doch bestimmt schon eine Hebamme, frag sie nach rät sie hilft dir dabei.

Aber das alles ist von Frau zu Frau unterschiedlich

Also lieber warten bis alles verheilt ist.

Katerinarussia
Fragesteller
@Vanur

Das Blut spielt ja keine Rolle. Aber danke

😂 Du wirst danach definitiv mein Bedürfnis für sowas haben... Egal ob vorne oder hinten..

Auch ohne das ich das mitgemacht habe.. Erzählungen, arbeit etc sagt mir regelmäßig etwa anderes... Du wärst die erste Person die da noch Lust hat

Katerinarussia
Fragesteller

Ich kenne eigentlich paar Frauen die danach Lust haben.

MiiMiix3  16.11.2018, 00:06
@Katerinarussia

Das is krass... Denk mal du liebst Stunden lang.. Manche Frauen Tage in den wehen.. Hast schmerzen wie sau... Und dann Sex? Vor allem Blutung und und und... In erster Linie solltet ihr die Zeit genießen mit dem Baby

ThisIsWar95  16.11.2018, 00:07
@Katerinarussia

Die stehen wohl eher auf den harten Scheiss ^^

Katerinarussia
Fragesteller
@MiiMiix3

Natürlich ist ja das Baby an erster Stelle. Halt wenn sie am schlafen ist.

nein, mir wurde auch drei Wochen nach der Geburt vom Arzt noch gesagt, kein geschlechtsverkehr. Wegen dem Infektionsrisko. Aber glaub mir wenn es dir sogar beim pinkeln brennt wie Feuer und du nicht gerade sitzen kannst wirst du nicht an Sex denken:) auch Wochen danach erstmal nicht ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dir ist bewusst, dass du danach wochenlang erstmal bluten wirst? Und du eine Infektion bekommen könntest? Ich würde mindestens 2 Tage warten, bis man zu Hause ist und dann eher anal.

Katerinarussia
Fragesteller

Nein das war mir nicht so bewusst. Ist mein erstes Kind. Aber anal käme auch dann lieber in fragen