Sex bei Hypertonie oder Hypotonie

7 Antworten

HYPOTONIE (niedriger Blutdruck)

  • Keinerlei Gefahr. Anregung ist auf jeden Fall positiv.
  • Ohne Einschränkungen problemlos.

HYPERTONIE (hoher Blutdruck)

  • Bei nicht eingestelltem Blutdruck kann intensiver Sex wie jede andere Anstrengung auch eventuell gefährlich sein. Alle Anstrengungen, einschließlich Sex, sollten im Rahmen bleiben. Der Orgasmus selbst ist nicht besonders gefährlich, sondern eher die körperliche Anstrengung im allgemeinen (Puls, Belastung, Atmung).
  • Bei medikamentös gut eingestelltem Blutdruck im Normbereich ist auch Sex kein Problem., auch dann nicht, wenn man sich anstrengt und der Puls steigt. Kurzfristig erhöhter Blutdruck während Anstrengungen ist normal und vertretbar.

Bei extrem hohem Blutdruck könnte es in bestimmten Ffällen gefährlich sein, das sollte man dann mit dem Arzt besprechen. Bei Hypotonie ist keinerlei Gefahr gegeben, im Gegenteil, es kann sogsar den Blutdruck in Schwung bringen.

Tod beim Sex kommt gar nicht so selten vor, wird aber häufig von wohlmeinenden Hausärzten auf Bitten der Angehörigen auf dem Totenschein vertuscht.

Experten vermuten, dass sich etwa jeder hundertste Todesfall durch Herzinfarkt beim Sex ereignet. Deshalb ist es besonders bei der Einnahme von Erektionshilfen (Via gra u. a.) wichtig, sich vorher gründlich vom Arzt untersuchen zu lassen, sonst könnte man "für immer steif" bleiben. (Ist eine Überschrift aus der taz gewesen).

Besonders tragisch sind Todesfälle beim außerehelichen Sex (wo man ohnehin schon aufgeregter ist als sonst), und wenn der Tod die Frau betrifft. Dabei gerät der Mann nämlich routinemäßig in Verdacht, die Frau getötet zu haben, und läuft Gefahr, in den Knast zu wandern.

Aus der Rechtsliteratur sind eine ganze Reihe von derartigen Fällen bekannt, hier ein Beispiel: http://www.tagesspiegel.de/berlin/freispruch-vor-dem-landgericht-cottbus-tod-beim-sex-es-war-kein-verbrechen/8054196.html

Im solchen Fällen hat der Mann meist schlechte Karten. Schlußfolgerung: Nicht mit fremden Frauen schlafen :-)) - die eigene hilft mit Sicherheit nicht dabei, die Unschuld zu beweisen.

wollte fragen ob sex bei Hpertonie odr hypotonie Gefährlich oder auch tödlich sein kann

nun da ca. über 50 % der Deutschen an Bluthochdruck erkrankt sind, sind dennoch kein hohen bekannten Mortalitätsraten im Kausalen Zusammenhang mit Sex bekannt ;-))

Daher, ggf. Abnehmen und Ausdauersport treiben, weniger Salz & Fleisch essen und mehr Grünen Tee trinken. Bereits 5 % (Voraussetzung man hat Übergewicht) reichen um das leidige Bluthochdruck Problem zu los zu werden!

Daher immer ran!

Sex ist wie Sport für den Körper.

Wenn du eine Blutdruckentgleisung hast, kann Sex also schädlich sein. Theoretisch bishin zum Tod, ja.

Aber wenn man einen so hohen Blutdruck hat, wird man sich wahrscheinlich nicht gut genug für Sex fühlen.