Blut? im Sperma/Ejakulat?

IchhaboftAngst  29.07.2021, 15:54

Vllt hast du eine Hodenverdrehung des könnte auch so den Beschwerden führen fühlen sich deine hoden normal an ?

Stefan2123
Fragesteller

Ja wie immer, schmerzen auch nicht

6 Antworten

Bitte nicht schreiben vom Arzt abklären lassen, da dies momentan privat-beruflich nicht möglich ist.

Dann wirst du weiter mit der Ungewissheit leben müssen. Ohne eingehende Untersuchung ist keine Diagnose möglich, erst recht keine Ferndiagnose.

hi, Von Blut im Sperma (Hämatospermie, umgangssprachlich auch „Blut im Samen“) spricht man, wenn die Samenflüssigkeit Blut beziehungsweise Blutbestandteile enthält. Dann ist das normalerweise weiß bis gelbliche Ejakulat rötlich bis (schwarz)braun verfärbt.

Sehr oft lässt sich keine Erklärung für das Blut im Sperma finden. Diese sogenannte idiopathische Hämatospermie macht fast die Hälfte aller Fälle von blutigem Sperma aus.

Bei einer Hämatospermie mit bekannten Ursachen sind diese meistens mehr oder weniger harmlos. Nur selten stecken wirklich gefährliche Auslöser dahinter. Zu den bekannten Ursachen von Blut im Sperma zählen:

  • Entzündungen: Unter den bekannten Ursachen von Blut im Sperma bilden sie die Mehrheit. Sehr oft sind etwa Entzündungen der Prostata (Prostatitis), Harnröhre (Urethritis) oder Nebenhoden (Epididymitis) der Grund für Blut im Sperma. Ursache für die Entzündungen sind wiederum meist Infektionen (inkl. einiger sexuell übertragbarer Krankheiten).
  • mechanische Schädigungen: Sie passieren etwa bei bestimmter Untersuchungen (wie Prostatastanzbiopsie) und Operationen (etwa eine Hämorrhoiden-Op). Auch intensiver, lang andauernder Sex sowie autoerotische Praktiken (z.B. Einführen von Gegenständen in die Harnröhre) können Harnröhre und/oder Eichel verletzen und so zu Blut im Sperma führen.
  • systemische Erkrankungen: Manchmal ist Blut im Sperma die Folge von Erkrankungen, die den Körper allgemein betreffen, zum Beispiel Bluthochdruck, eine gestörte Blutgerinnung oder Lebererkrankungen.
  • Krebs: Sehr selten ist ein bösartiger Tumor - etwa der Prostata, der Samenblasen oder der Harnröhre - die Ursache für Blut im Ejakulat. Hodenkrebs kann sich theoretisch auch so äußern, fällt aber in der Regel durch andere Symptome auf.
  • sonstige Ursachen: Manchmal bilden sich in Prostata oder Samenbläschen Steine, aufgrund derer Blut ins Sperma gelangt. Auch angeborene Verengungen (Strikturen) von Samenleiter oder Harnröhre sowie krankhaft erweiterte Venen (Varizen) und Zysten an der Prostata sind mögliche Auslöser von Blut im Sperma. Das Gleiche gilt für kleine Aussackungen (Divertikel) im Samenleiter oder in der Harnröhre. Selten geht die gutartige Prostatavergrößerung (benigne Prostatahyperplasie) mit einer blutigen Samenflüssigkeit einher.

wünsch dir alles gute !

und würd mich über ein herz freuen ✌🏻✌🏻

deine Katerina W 15

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
IchhaboftAngst  29.07.2021, 15:53

Hast du von Google kopiert oder hahah

IchhaboftAngst  29.07.2021, 15:56
@kativlogs4456

😂also hast du die Wörter blau gefärbt hahhaha so schlecht

kativlogs4456  29.07.2021, 15:57
@IchhaboftAngst

lass mich doch machen was ich möchte ja!

Die Faustregel besagt, dass wenn man unter 40 ist und man keine anderen Symptone außer der blutigen Ejakulat hat, dann wartet man bis es von alleine heilt.

Wenn dein Ejakulat weiterhin blutig ist und du noch dazu unter weiteren Symptonen leidest wie z.B. Fieber oder Schmerzen dann solltest du direkt zum Arzt. Die werden höchstwahrscheinlich eine Prostata-Untersuchung durchführen oder eine Urin/Ejakulat-Probe abnehmen um nach der Quelle für das Blut zu suchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
IchhaboftAngst  29.07.2021, 15:52

Ist des dann hoden Krebs?

AllwissendTino  29.07.2021, 15:54
@IchhaboftAngst

Ein Tumor im Hoden, Nebenhoden, Samenbläschen und Prostata kann die Ursache sein. Jedoch trifft das auf alle Symptome dieser Welt zu. Ein Tumor muss auch nicht immer cancerous sein.

IchhaboftAngst  29.07.2021, 15:55
@AllwissendTino

Und ne Hodenverdrehung äußert sich ja auch so

DocFix  01.08.2021, 21:15
@IchhaboftAngst

Hallo,

eine Hodenverdrehung löst in der Regel keine Blutbeimengung im Sperma aus.

Bei einer Hodenverdrehung klagen die Betroffenen meist über plötzlich einsetzenden, starken Schmerz im Bereich des Hodens - ein Berühren ist meist nicht möglich. Dazu kommen Schwellungen und Rötungen, oft steht der betroffene Hoden höher als die Gegenseite. Der Schmerz kann in die Leiste und Unterbauchregion ausstrahlen, es kann zu Übelkeit, Erbrechen, Herzrasen und kaltem Schweiß kommen.

Manchmal kommt es zu einer nicht vollständigen Verdrehung, die sich im Zeitverlauf von sonst wieder löst.

Tatsächlich stellt die Hodenverdrehung einen akuten Notfall dar, der innerhalb von 4-6h behandelt werden muss.

Alles Gute!

Stefan2123
Fragesteller

Es fiel mir auch erst vor 4 Tagen auf und ich werde mal 2 Wochen abwarten wie im Netz oft steht.

DocFix  01.08.2021, 21:14

Hallo,

gerne würde ich hier ergänzen, dass diese Faustregel nicht existiert, ich aber deinen Gedanken dahinter verstehe.

Im schlechtesten Fall wartet jemand so lange, bis eine mögliche Grunderkrankung bereits Schaden verursacht hat.

Richtiger wäre, dass bei alleiniger Hämatospermie ohne Begleitsymptome, die einmalig oder wenige Tage auftritt, in den meisten Fällen harmlose (und nicht erkennbare) Ursachen dahinterstecken.

Bei weiteren Krankheitszeichen oder längerem Auftreten ist die ärztliche Abklärung angezeigt.

Alles Gute!

die Antworten ersetzen natürlich keine Arztbesuch oder einen ärztlichen Rat.

aber ich hatte das in dem alter und auch später auch ab und an mal. das sind kleine geplatzer Adern. Also eigentlich kein Grund zur Sorge

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
IchhaboftAngst  29.07.2021, 16:05

Endlich mal eine anti Krebs Antwort

Hallo,

Sperma ist üblicherweise leicht durchsichtig mit weißlich-gräulichem oder auch gelben Anteilen und Färbungen.

Bräunliche oder schwärzliche Verfärbungen sind zumeist älteres Blut, frisches hingegen erscheint rosa bis hellrot.

In den meisten Fällen ist das plötzliche Auftreten erschreckend, aber harmlos. Es kann durch mechanische Reizungen und Verletzungen entstanden sein, meist ist die Ursache nicht abschließend zu klären.

Es können aber auch Infektionen oder in seltenen Fällen schwerwiegendere Erkrankungen dahinterstecken.

Wie immer gilt: Wenn braune, stark gelbe oder übelriechende Ergüsse (wiederholt) auftreten, Schmerzen oder frisches Blut, sollte dies bei einem Urologen* abgeklärt werden lassen.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung