Septum desinfizieren / Schwellung verhindern

4 Antworten

Kein Isopropanol! Hol dir morgen Octinisept aus der Apotheke, bis dahin in Ruhe lassen und nur wenn nötig und mit sauberen händen dran gehen. Fummel bitte nicht soviel dran herum, dass macht es nur schlimmer. Du kannst kühlen aber bitte pass auch da auf, dass du nicht zuviel kühlst, da das eher Kontraproduktiv ist, vorallem wenn du einen Eiswürfel benutzt ist die Gefahr gegeben das du bei zu langer Kühlung das Geweben schädigst und oder Erfrierungen verursacht. Gerade an der Nase, da diese, sehr schnell Wärme verliert und bei Kälte auch sofort schlechter durchblutet wird. Die Schwellung wird noch eine Weile bleiben, dass ist ganz normal.

Muffinmaedchen
Fragesteller

Endlich mal einer der sich nicht beschwert:D Hm gut! Hast du schonmal dieses Thyrosur Gel probiert von dem alle schwärmen?

ArmeKrankeMaus  24.01.2012, 17:59
@Muffinmaedchen

Das Gel noch nicht, kenne nur das Puder. ich glaube aber das Gel ist relativ teuer im Vergleich zum Octinisept und macht im Endeffekt auch nichts anderes als desinfiezieren und kühlen.

Muffinmaedchen
Fragesteller
@ArmeKrankeMaus

Ich hab vorhin gelesen, Thyrosur ist ein Lokalantibiotikum, ist das nicht ein bisschen zu hart? Dann kehr ich wieder zurück auf Oktenisept;-)

ArmeKrankeMaus  25.01.2012, 16:29
@Muffinmaedchen

Stimmt, habe ich auch gerade gelesen. Das ist wirklich überflüssig, normales Octinisept ist vollkommen ausreichen. Nimm es aber nur die ersten paar Tage, ist nicht für eine längere Anwendung geeignet. So ab dem vierten/fünften Tag reicht auch abgekochtes Wasser zum reinigen.

Du verlangst ja echt ganz schön viel von deinem Körper. Es ist völlig normal, dass ein frisch gestochenes Piercing anschwillt. Das wird auch noch einige Tage so weitergehen. Etwa nach einer Woche sollte die Schwellung dann weitestgehend zurückgegangen sein.

Auf jeden Fall solltest du dir SCHNELLSTENS ein Desinfektionsmittel besorgen. Ein frisch gestochenes Piercing muss 2-4 Mal am Tag desinfiziert werden. Echt seltsam, dass man dir beim Piercer nicht angeboten hat, eins zu kaufen. Bei meinem Piercer gibt es das für 5 Euro - extra für frisch gepiercte Stellen. Gerade Piercings an der Nase und im Oralbereich sollten genügend desinfiziert werden, da die Entzündungsgefahr durch Bakterien größer ist als beispielsweise bei einem Surface-Piercing.

Ich habe mir damals für mein Labretpiercing Eiswürfel aus Kamillentee gemacht. Also erst den Tee gekocht, abkühlen lassen und dann daraus Eiswürfel gemacht und sie dann "gegessen". Ich weiß nicht ob es allerdings was bringt, sich die Dinger "unter die Nase zu reiben" ;)

Besorg dir auf jeden Fall (am besten heute noch) so ein Desinfektionsspray. Ich hab das Gefühl, dass meins immer geholfen hat. Gerade, wenn du mal den Stecker verlierst und ihn neu reinmachen musst, solltest du ihn auf jeden Fall vorher desinfizieren!

Was erwartest du denn? Du hast eine frische Wunde, das ist doch klar, dass sie noch geschwollen ist. Selbst wenn es doof aussieht, dein Körper muss erstmal diese "Verletzung" verkraften, wieso möchtest du ihm diese Zeit nicht geben? Nur der Optik wegen? Und nein, keine Eiswürfel! Denn da sind meistens die Keime des Leitungswassers drin, die eine Fetznentzündung auslösen können, zudem kann die Kälte schnell mal in die Kiefer- oder Nebenhöhlen steigen und eine Sinusitis ist nichts schönes!

Irritierend, dass dir dein Piercer anscheinend nichts mitgegeben hat. In der Apotheke kann man das aber mittlerweile ganz günstig kaufen; du solltest halt nur darauf achten, dass in dem Desinfektionsmittel kein Alkohol ist.

Für heute abend, hm...du kannst einen halben Teelöffel Salz in einem Glas mit warmen/heißen Wasser auflösen und damit dein Piercing betupfen. Salz wirkt antiseptisch. Aber du musst darauf achten, dass es ganz aufgelöst ist. Das wäre ganz ohne Alkohol und ganz ohne chemische Stoffe.

Muffinmaedchen
Fragesteller

Natürlich war ich darauf gefasst, dass es geschwollen sein würde! Ich dachte nur vllt gibts ein kleines Hausmittel womit man die Heilung unterstützen kann und dadurch die Schwellung evtl. schneller verschwindet.

Das Rezept klingt gut, probier ich aus! Danke.

ja, kannst ruhig mit eiswürfel kühlen. in der apotheke müsste es sen octeniseptspray geben ;)