Selbst gemachte Handcreme zu fest, was tun?

4 Antworten

Mit Öl verkneten, bis sie die gewünschte Konsistenz hat. Muss nicht unbedingt Mandelöl sein, Mazola tuts auch.

johannawien
Fragesteller

Ja, ich dachte auch schon an Öl.... aber wird das dann nicht total ölig? Ich meine, es ist ja jetzt schon eine Fettcreme...aber sie macht die Hände jetzt nicht total fettig...(zumindest als ich es noch ausprobieren konnte, als die Creme noch nicht so hart war... :-( )

Du hast natürlich sehr viele feste Bestandteile in der Handcreme....(Butter, Wachs)

Was ich vermisse, ist Glycerin und Urea.....

johannawien
Fragesteller

Danke Beafee, ja ich kenne mich da auch gar nicht besonders aus... ich bin einem Rezept gefolgt in dem das Mädchen eigentlich Kokosöl statt Kakaobutter und Vaseline statt Bienenwachs verwendet hat, aber sie sagte, man können die Zutaten austauschen..... Das war wohl nicht ganz richtig :-S Glaubst du ich könnte es nochmal schmelzen und mit Glycerin mischen?!

BEAFEE  13.01.2015, 22:21
@johannawien

Ich habe noch keine Handcreme hergestellt.....Du solltest Deine eigene Rezeptur erstellen......

Ich würde es noch einmal , zumindest anschmelzen, und Glycerin oder Vaseline untermischen, bis Du die gewünschte Konsistent hast !!

Viel Erfolg !!!

johannawien
Fragesteller
@BEAFEE

Danke das werde ich versuchen! :-)

Erhitzen bis es flüssig wird und mehr öl hinein!

Etwas wasser aber nicht zu viel

johannawien
Fragesteller

Wasser? geht das überhaupt wenn alles nur aus Fett besteht? und wie ist dann die Haltbarkeit? Hab gehört da muss man dann noch Stoffe zugeben?

312Akiro  09.08.2017, 18:13
@johannawien

Nein geht nicht,da bräuchtest Du dann einen Emulgator, sonst setzt sich das Wasser ab!

Emulsan,Glycerinstearat SE,Montanov 68,Lanette O(Cetearylalkohol).. sind z.B geeignete Emulgatoren, mit denen ich gute Erfahrungen gemacht habe!

Da sollte dann aber der Wasseranteil höher sein,also der Fettanteil nicht höher wie 40%.Sonst bräuchtest Du wiederum einen W/O Emulgator.

Ich rate Dir für eine gute Handcreme den Fettanteil nicht höher als 35-40% zu setzen, denn die Haut braucht nicht nur Fett,sondern sollte auch hydriert werden.

Urea,Glycerin,Sodium PCA,D-Panthenol,Milchsäure.. sind alles Komponenten, die da auch mit rein gehören!

Solltest Du das hier noch lesen und noch kein gutes Rezept gefunden haben,kannst Dich ruhig bei mir melden!;-)