Sehr dunkler bis komplett schwarzer Stuhlgang

6 Antworten

Möglicherweise hast Du Spinat, Lakritz oder dergleichen gegessen - das müsste bald wieder verschwinden, sonst lässt auf Blut im Stuhlgang schließen.

Schwarzer Stuhl bedeutet nicht Darmkrebs, sondern, dass eventuell Blut aus dem Magen oder den oberen Darmabschnitten vorliegt. Das kann verschiedene Ursachen haben. Selbst der Genuss von Blutwurst reicht dazu.

Auch die Einnahme von Eisentabletten oder Bismutpräparaten kann so einen Effekt verursachen.

Geh mal zum Arzt und lass das klären!

Nimmst du zufällig Eisen-Präperate? Die rufen nämlich auch so eine Schwarzfärbung hervor! Und selbst wenn Blut im Stuhl ist heisst das noch lange nicht, dass du Darmkrebs hast, das könnte alles Mögliche sein, eine Unverträglichkeit, eine entzündete Darmzotte, eine Blinddarmentzündung, eine geplatzte Zyste, etc. Geh einfach mal zum Arzt, der wird das schon rausfinden :)

Stuhl kann auch von Eisentabletten, roten Weintrauben und manchen Gemüsen schwarz werden. Solange kein Durchfall besteht, würde ich mir nicht zuviel Sorgen machen. Du kannst ja trotzdem mal beim Arzt vorbeischaun und dir ein Stuhlprobenset holen.

Ich hatte das auch mal von Lakritz bekommen. Wenn es nicht besser wird, musst Du zum Arzt gehen. Nur er kann das klären.