schwarzer stuhl (angst das es was schlimmes ist)

7 Antworten

Hallo, schwarzer Stuhlgang,( Teerstuhl), entsteht in der Regel wenn es im oberen Magen Darm Trakt zu Einblutungen kommt. Das Blut passiert den Gastrointerstinalen Trakt und färbt sich dunkel ein. Dein Hausarzt würde in diesem Fall einen Hämoccult Test durchführen und dir Blut abnehmen um den Hämoglobin Wert zu überprüfen. Das würde ich dir auch empfehlen um auf der sicheren Seite zu sein. Eisenhaltige Medikamente oder Lebensmittel( Spinat z. B.) können auch dunklen Stuhlgang hervorrufen. Das müsste aber schnell vorbeigehen wenn Du diese Lebensmittel nicht mehr konsumiertst. Wenn Du unsicher bist geh zu Deinem Hausarzt.

Gruß Steelwing

Mache beim Arzt eine Stuhlprobe, wenn diese positiv ist, würde ich dir dringend eine Darmspiegelung empfehlen, um Klarheit zu schaffen. Alles Gute! Gruß Wenzeslaus38

Ist nicht nötig ist alles wieder beim alten trotzdem danke für die antwort (:

Du schreibst unter einer Antwort, dass das Aufsuchen des Arztes nicht mehr notwendig ist, weil sich Deiner Meinung nach das Problem erledigt hat.

Es ist trotzdem notwendig, zum Arzt zu gehen, denn es ist mit Sicherheit so, dass sich im Bereich des Magens oder oberen Dünndarms eine Blutung gebildet hat, welche dann im Verlauf der Verdauung zur Schwarzfärbung des Stuhls führt. Eine solche Blutung sollte man niemals auf sich beruhen lassen, denn es ist wahrscheinlich, dass die Ursache dafür ein Magengeschwür ist. Ein solches Magengeschwür blutet zwar nicht durchgängig, sondern nur immer hin und wieder mal, kann aber mit der Zeit die Magenwand durchfressen und wenn es dann im Verlauf zu einem Magendurchbruch kommt, ist Eile angesagt. Im schlimmsten Fall kann es sogar mal ein Tumor sein, der für diese Symptome verantwortlich ist, und einen solchen Tumor sollte man wirklich so früh wie nur irgend möglich entdecken, um ihn auch behandeln zu können.

Ich möchte Dir jetzt keine Angst machen, sondern Dir nur klar machen, wie wichtig es ist, dass Du diese Symptome auch wirklich ernst nimmst, denn eines ist klar ... am Spinat lag diese Schwarzfärbung des Stuhlgangs definitiv nicht.

Bitte gehe zum Arzt, schildere diesen Vorfall mit dem schwarzen Stuhlgang und lass einen Test auf okkultes Blut im Stuhl machen. Ist dieser Test positiv, wird wahrscheinlich eine Magen- und Darmspiegelung gemacht werden, um die Ursache wirklich auch zu finden. Erst dann kann man sie auch effektiv behandeln.

Nur weil Du jetzt keinen schwarzen Stuhlgang mehr hast, heißt es nicht, dass das Problem nicht mehr vorhanden ist. Bitte sei vernünftig und suche einen Arzt auf.

Prüfe deine Hinterlassenschaft die nächsten Tage. Bleibt der Stuhl schwarz, gehe zum Arzt. Wenn man Spinat ißt, sieht alles eher grün aus.

Ja das kann sehr gut sein .

Das sollte sich aber schnell wieder geben, sonst musst du zum Arzt