Sehnenscheidenentzündung und reiten?

8 Antworten

Hallo!

Frage doch mal Onkel Google und Tante Youtube:

https://www.google.com/search?q=sehnenscheidenentzündung%20behandlung

https://www.youtube.com/results?search_query=sehnenscheidenentzündung+hand+übungen

Also:

  • Handgelenk zunächst schonen, evtl. gar ruhig stellen
  • Schmerzcreme, oder -Gel auf Basis von Diclofenac, oder Ibuprofen
  • Kühlung durch Gelkissen, kaltes Wasser, bzw. kalte feuchte Umschläge
  • kühlendes Pferdebalsam kann auch helfen.

Man kann auch evtl. Schmerztabletten mit entzündungshemmender Wirkung, z.B. Ibuprofen, verwenden. Aber da ist auf eine mögliche Überdosierung zu achten, wenn man bereits entsprechende Cremes, oder Gels einsetzt.

Gruß

Martin

Bei einer Sehnenscheidenentzündung hilft oft eine entzündungshemmende Salbe und ein Stützverband um die entzündete Stelle zu entlasten.

Die Stell braucht Ruhe. Wenn du nicht gerade Hilfen über die Zügel geben musst, kann man mit etwas Übung auch mit einer Hand reiten. Ist dann halt anders, aber vielleicht gefällt es deinem Pferd ja. Du hast ja auf jeden Fall die Schenkelhilfen.

Ansonsten wäre da noch die Möglichkeit der Bodenarbeit mit deinem Pferd für die Zeit, wo reiten deine Hand zu sehr belastet.

Das Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht. Du mußt Geduld haben und Schonen. Schiene oder Bandage tragen, unterstützen mit entzündungshemmeder Salbe und sehr lange Zeit später Überstrecken vermeiden, um einem Rückfall vorzubeugen.

Bitte schon deine Hand gut! So etwas wird sehr schnell chronisch. Ich hatte auch eine Sehnenscheidenentzündung in der rechten Hand und wollte es wie so oft nicht warhaben und habe trotz extremen Schmerzen 2 Wochen weiter gearbeitet. Es ist gott sei Dank trotzdem noch ausgeheilt, jedoch mit verbleibenden Schäden, jetzt über 2 Jahre später habe ich immer noch von Zeit zu Zeit Probleme mit der Hand. Also bitte machen was der Arzt sagt, sprich Salbe drauf und Ruhe geben😉

Eine solche Problematik braucht Ruhe um zu heilen, da kann man nichts "beeilen".

Hilfreich sind natürlich Arnika (innerlich und äußerlich), Retterspitz (äußerlich).

Vorläufig einhändig reiten und die Hand schonen.