Sehkraft wird immer schlechter..

9 Antworten

Mir kommt es auch so vor, dass jede stärkere Brille meine Sehkraft noch schlechter macht. Also ich sehe zwar wieder gut, aber die Sehkraft an sich wird schlechter dass ich eine neue Brille brauche.

Das hängt nicht unmittelbar mit dem Wachstum zusammen.

Kurzsichtigkeit beginnt meist im Alter zwischen sechs und 14 Jahren, so dachte man bisher. Neue Studien aus Europa und Amerika zeigen jedoch, dass viele Normalsichtige erst nach dem Berufseintritt oder während des Studiums kurzsichtig werden. So kam eine norwegische Erhebung mit Studierenden zu dem Ergebnis, dass 54 Prozent ihre erste Sehhilfe erst mit etwa 18 Jahren bekommen, 39 Prozent sogar erst mit Anfang 20. Oft nimmt die Stärke der Kurzsichtigkeit im Laufe des Studiums weiter zu.

Quelle: http://www.curado.de/Kurzsichtigkeit-Erwachsene-20673/

Und es gibt Untersuchungen darüber, dass Minusgläser (wie Kurzsichtige sie tragen) die Kurzsichtigkeit noch verschlimmern - was du ja auch vermutest. Hier geht nur ein einziger Link, google mal nach "Das Rätsel der Myopie" von Frank Schaeffel.

Meine Höchstwerte waren -3,0 und -3,5 dpt. Jetzt habe ich nur noch ~ -1,25 dpt und will die auch noch wegbekommen.

Wie schaffst du es, weniger dpt zu bekommen?

@HoloBolo

Augentraining ;-)

Google findet so einiges dazu.......in meinem Profil findest du auch etwas darüber.

@bessersehen

Danke! Muss ich gleich mal nachsehen. Das hört sich echt klasse an und anscheinend kann es auch funktionieren. Danke :)

@HoloBolo

Probier es aus. :D

Verlieren kannst du dabei nichts und lass dich nicht verunsichern, bis du dir eine eigene Meinung gebildet hast.

Danke für den Stern!

@bessersehen

Mach ich, danke.

Was ist jetzt konkret Deine Frage bzw. Dein Problem? Denn Deine Werte halte ich, ehrlich gesagt, noch für relativ gering. Ich hatte vor einigen Jahren noch +10,25 und +11,0. Heute habe ich +12,0 und +14,0. Auch ich muß mit diesen Werten leben!

Ja, aber es wird ja immer schlechter. Ich würde gerne wissen ob das mal aufhört oder ob es so weitergeht bis ich nichts mehr sehe. Jetzt sind sie schon noch gering, aber mehr als 4 möchte ich auf beiden Augen nicht haben...

Aber trotzdem danke

Der Augenarzt wird dir genaue Auskunft geben können.

Aber blind werden? Wie alt bist du? Augen sind in ständiger Veränderung. Gibt es in deiner Familie Kurzsichtige? Oft erbt man das ja (leider). Es fängt mit einer niedrigen Zahl an und kann sich mit den Jahren steigern. Und wenn du mal Mitte 40 bist, kommt die Weitsichtigkeit hinzu und die Kurzsichtigkeit kann sich wieder verbessern. Hab jetzt mal keine Angst. Wie gesagt, dein Augenarzt ist dein Ansprechpartner.

Ich habe aber auch schon von Augenärzten gehört, die einem eine völlig falsche Brille gegeben haben. Ich kenne einen, bei dem war das so und der war bei meinem Augenarzt. Der Rest meiner Familie ist auch bei dem und bei denen passt alles. Und ich bin 16

Danke

@HoloBolo

Das ist nichts Ungewöhnliches. Allerdings sollten die Messungen nicht gravierend abweichen. Man lässt sowieso beim Optiker die Augen noch mal nachmessen, bevor die Gläser gefertigt werden. Beim Augenarzt geht meistens alles hopplahopp, beim Optiker wird in Ruhe und viel mehr Sorgfalt gemessen.

Ich denke eher, du hast überhaupt Angst, ständig eine Brille tragen zu müssen, wärst lieber ohne Sehhilfe. Aber daran kannst du nichts ändern. Mit einer Brille auf der Nase oder mit Kontaktlinsen kann man das Leben genau so gut bewältigen wie ohne. Und viele Gesichter sind sogar mit Brille interessanter als ohne. Sieh es mal positiv!

@critter

Nein, ich habe echt kein Problem damit, eine Brille zu tragen. Mir ist schon lange klar, dass ich für immer eine tragen werde und habe damit echt kein Problem. Ich will nur nicht immer schlechter sehen, also wenn ich jetzt für immer oder wenigstens sehr lange die Stärke haben würde, die ich jetzt habe, wäre ich total zufrieden. Besser könnte es nicht sein.

Aber ich war bis jetzt auch nur beim Augenarzt und habe das nie direkt vom Optiker machen lassen. Sollte ich vielleicht mal tun.

Danke, du hast mir echt weitergeholfen :)

das kann dir dein augenarzt sicherlich sagen... wir sind hier keine Ärzte und es währe auch nicht sonderlich schlau von dir auf uns zu höhren da wir uns damit nicht auskennen...

Ja vielleicht kennt sich ja jemand aus (auch ein paar Augenärzte werden bei gutefrage.net registriert sein) oder vielleicht hat jemand das selbe Problem. Nur weil du dich nicht auskennst, muss sich ja nicht jeder nicht auskennen.

@HoloBolo

ich glaube kaum das hier ärzte sind...

Eine Brille macht deine Sehkraft keinesfalls schlechter. Diesen Effekt bildet man sich nur ein, aufgrund von einer permanenten Verschlechterung der Sehkraft, die ohne Brille ganz genauso wäre.

In den meisten Fällen bleibt die Sehkraft, sobald du ausgewachsen bist ziemlich gleich, da sich der Schädelknochen und damit die Augenhöhle nicht mehr verformt, was zwangsläufig dazu führt, dass sich auch der Augapfel dieser Höhlung anpasst, was vermutlich zur ständigen Verschlechterung deiner Sehkraft führt.

Schaue einfach auch einmal innerhalb deiner Familie, wer da alles Brillenträger ist und welche Dioptrienzahl bei den einzelnen Brillenträgern vorhanden ist. Daran kannst du dich evtl. einigermaßen orientieren.

Fast jeder in meiner Familie trägt eine Brille und keiner hat mehr als 2.5 Dioptrie. Meine Schwester hat 2.5 und 2 und das seit vielen Jahren. Es scheint so, als ob es nur bei mir schlechter wird..

Aber danke, hat mir schon mal geholfen.

Bei mir in der Familie war NIEMAND vor mir kurzsichtig.

Und mit den Schädelknochen hat das herzlich wenig zu tun.