Schwindelig beim Querflöte spielen

7 Antworten

Das ist am Anfang normal und kann unterschiedliche Ursachen haben:

Es ist möglich, daß Du die vertiefte Atmung noch garnicht gewohnt bist.

Es kann aber auch sein, daß Du auch eine falsche Atemtechnik hast. Mach als Trockenübung mal Folgendes: Laß Dir beim Luftholen Zeit und lasse die Luft tief in Bauch, Rücken und Flanken einströmen. Dann spannst Du die Lippen und bläßt sie - ohne Flöte - auf den Buchstaben "F" aus. (Fühlt sich an, als wenn Du eine Geburtstagstorte mit mehreren Kerzen ausblasen möchtest.) Das ist eine gute Grundübung, die mir am Anfang wirklich sehr geholfen hat.

Falsches Atmen, wie das Hecheln wurde ja schon angesprochen, und führt auch zu Schwindel. Gib Deiner Flötenlehrerin Bescheid, eine gute Lehrerin zeigt Dir die richtige Atemtechnik.

Du solltest dir mal bei einer Fachkraft (Musiklehrer, Kursleiter Musikschule) Tips für die richtige Atemtechnik holen. Das kann eine Menge ausmachen.

Das liegt an der fehlenden Übung. Musizieren ist schon ein wenig wie Sport. Du solltest nebenbei noch mal ein bisschen richtigen Sport treiben. Geh nochmal ein bis zweimal Die Woche laufen und Spiel fleißig, dann ist das Problem bald Geschichte.

Das liegt an Deiner falschen Atmung und nicht an Deiner fehlenden sportlichen Fitness. Wenn man schnell und kurz hintereinander Atmet (Hundehecheln), Atmet man die eben verbrauchte Luft wieder ein. Damit bekommt das Gehirn zu wenig Sauerstoff und meldet das mit Schwindel. Atme tief in den Bauch ein (bis der Gürtel spannt), und möglichst lange aus. Versuche auf Deiner Flöte möglichst lange Töne zu spielen. Atme nicht schnell und flach. Hoffe das hilft Dir!

tabea2000
Fragesteller

und was ist wenn ich eine hose ohne gürtel anhab oder ein kleid?

;-)

Mit der richtigen Atemtechnik geht es sicher weg.