Schweigepflicht der Krankenkasse?

RHWWW  14.04.2021, 19:56

Hallo,

ist es eine gesetzliche oder eine private Krankenversicherung?

Gruß

RHW

NobodyXknows
Fragesteller

Eine gesetzliche:) (Familienversicherung )

4 Antworten

Hallo,

die gesetzliche Krankenkassen dürfen keine Leistungsdaten über volljährige Kinder an die Eltern weitergeben. Ausnahme: Die Eltern nehmen an besonderen Programmen teil unf das volljährige Kind hat in diesem Zusammenhang die Krankenkasse vom Datenschutz entbunden.

Um sicherzugehen, ggf. bei der Krankenkasse anrufen, ob eine solche Datenschutzentbindung vorliegt. Ggf. auch nachfragen, ob man die Daten des Kindes im Leistungsprogramm der Krankenkasse der Krankenkasse besonders schützen kann (z.B. wie bei den Krankheitsdaten der Krankenkassen-Mitarbeiter).

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du gesetzlich versichert bist, dann werden deine Eltern normalerweise nichts darüber erfahren.

Bei einer privaten Versicherung, wird der Versicherungsnehmer natürlich über die eintrudelnde Rechnung informiert.

Nein, deine Eltern erfahren nichts davon. Erst Recht nicht, weil du volljährig bist.

 jetzt stellt sich mir die frage ob die Krankenkasse meine Eltern damit konfrontieren darf/wird

Nein.